Tommy Kristiansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
NorwegenNorwegen Tommy Kristiansen Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 26. Mai 1989
Geburtsort Sarpsborg, Norwegen
Größe 190 cm
Gewicht 96 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Linker Flügel
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
2005–2011 Sparta Sarpsborg
2011–2013 HV71
seit 2013 Stavanger Oilers

Tommy Kristiansen (* 26. Mai 1989 in Sarpsborg) ist ein norwegischer Eishockeyspieler, der seit Juni 2013 bei den Stavanger Oilers in der GET-ligaen unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Tommy Kristiansen begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von Sparta Sarpsborg, für dessen Profimannschaft er von 2005 bis 2011 in der GET-ligaen, der höchsten norwegischen Spielklasse, aktiv war. Im gleichen Zeitraum kam er zudem zu insgesamt 23 Einsätzen für die zweite Mannschaft von Sparta Sarpsborg in der zweiten norwegischen Spielklasse, der 1. divisjon. In der Saison 2010/11 gewann der Flügelspieler mit seiner Mannschaft den norwegischen Meistertitel.

Nachdem Kristiansen auch die Saison 2011/12 bei Sparta Sarpsborg in der GET-ligaen begonnen hatte, wechselte er im Oktober 2011 zunächst auf Leihbasis und Anfang November 2011 schließlich fest zum HV71 aus der schwedischen Elitserien.

2013 kehrte er nach Norwegen zurück und wurde von den Stavanger Oilers unter Vertrag genommen. Mit den Oilers gewann er 2014 den IIHF Continental Cup.

International[Bearbeiten]

Für Norwegen nahm Kristiansen im Juniorenbereich an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2006, der U18-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2007 sowie den U20-Junioren-B-Weltmeisterschaften 2008 und 2009 teil. Im Seniorenbereich stand er erstmals bei der A-Weltmeisterschaft 2011 im Aufgebot seines Landes.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

GET-ligaen-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 6 164 39 48 87 389
Playoffs 2 25 14 6 20 48

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten]