Tonia Tisdell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tonia Tisdell
Personalia
Voller Name Tonia D. Tisdell
Geburtstag 20. März 1992
Geburtsort MonroviaLiberia
Größe 177 cm
Position Mittelfeld, Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
Ankaraspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 Ankaraspor 0 (0)
2009–2010 → Karşıyaka SK (Leihe) 6 (0)
2011–2012 MKE Ankaragücü 12 (2)
2011 → Mersin İdman Yurdu (Leihe) 11 (1)
2012–2018 Osmanlıspor FK 65 (9)
2012 → Mersin İdman Yurdu (Leihe) 8 (1)
2012–2013 → Şanlıurfaspor (Leihe) 26 (4)
2015–2016 → Karşıyaka SK (Leihe) 10 (0)
2017–2018 → MKE Ankaragücü (Leihe) 8 (0)
2018–2019 Denizlispor 10 (0)
2019–2020 Nea Salamis Famagusta 21 (2)
2020 ENPPI Club 8 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2019 Liberia 14 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Februar 2022

Tonia D. Tisdell (* 20. März 1992 in Monrovia) ist ein liberianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tonia Tisdell erlernte das Fußballspielen in seiner Heimat Liberia und wechselte mit 17 Jahren in die Türkei zu Ankaraspor. Ohne ein Spiel für seinen neuen Vertrag zu absolvieren wurde er für die Saison an Karşıyaka SK ausgeliehen.

Zum Frühjahr wechselte er zu MKE Ankaragücü, wurde aber wieder ohne ein Spiel zu absolvieren an Mersin İdman Yurdu SK ausgeliehen. Hier wurde er auf Anhieb regelmäßig im Profi-Team eingesetzt. Die Saison 2010/11 schloss er mit seiner Mannschaft als Meister der 1. Lig ab und erreichte so den direkten Aufstieg in die Süper Lig. Zum Saisonende versuchte man Tisdell samt Ablöse zu holen, jedoch scheiterte der Transfer an der zu hohen Ablöse.

Die Saison 2011/12 begann Tisdell dann bei Ankaragücü. Hier kam er zu regelmäßigen Einsätzen. Da sein Verein gegen Saisonmitte die Spielergehälter nicht zahlen konnte, wurde Tisdell per Vertrag freigestellt. Daraufhin wechselte er zu seinem alten Verein Ankaraspor. Weil Ankaraspor wiederum in der Saison 2011/12 nicht an der Liga teilnahm, wurde Tisdell bis Saisonende an Mersin İdman Yurdu ausgeliehen.

Nachdem Ankaraspor sich dazu entschied dem Spielgeschehen auch in der Spielzeit 2012/13 fernzubleiben, wurde Tisdell freigestellt. Daraufhin einigte sich Tisdell mit dem Zweitliganeuling Şanlıurfaspor.[1] Für die Rückrunde der Saison 2015/16 wurde er an den Zweitligisten Karşıyaka SK ausgeliehen.

Für die Saison 2017/18 lieh ihn sein Verein an den Zweitligisten MKE Ankaragücü aus. Dort kam er in acht Spielen zum Einsatz.

Zur Saison 2018/19 unterschrieb Tisdell einen Einjahresvertrag bei Denizlispor.[2] Hier konnte er sich jedoch nicht durchsetzen, sodass er bereits in der Winterpause zu Nea Salamis Famagusta nach Zypern wechselte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ajansspor.com: „Tonia Tisdell Şanlıurfaspor'da!“ (Memento des Originals vom 10. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ajansspor.com (abgerufen am 6. August 2012)
  2. milliyet.com.tr: „Tonia Tisdell, Denizlispor İle 1 Yıllık Sözleşme İmzaladı“ (abgerufen am 2. August 2018)