Tony Gray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tony Gray
Spielerinformationen
Voller Name Anthony John Gray
Geburtstag 14. Juni 1942
Geburtsort Stoke-on-Trent, England
Verein
Verein Karriere beendet
Position Flügelstürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
Newbridge RFC
London Welsh
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
1968 Wales 2 (0)
Trainerstationen
Jahre Verein / Provinz / Franchise
1985–1988 Wales

Anthony John „Tony“ Gray (* 14. Juni 1942 in Stoke-on-Trent, England) ist ein ehemaliger walisischer Rugby-Union-Spieler und -trainer. Er spielte als Flügelstürmer.

Gray wurde zweimal in der walisischen Nationalmannschaft während der Five Nations 1968 eingesetzt, Gegner waren England und Schottland. Er spielte für die Vereine Newbridge und London Welsh. Letztere führte er als Kapitän 1972 zur englischen Meisterschaft. 1985 übernahm er den Posten des Nationaltrainers Wales’. Bei der ersten Weltmeisterschaft erreichte er mit der Auswahl den dritten Platz, bis heute das beste Ergebnis bei WM-Turnieren für das Land. 1988 wurde er zum Trainer des Jahres in Europa gewählt nachdem Wales die Triple Crown gewann. Nach zwei Niederlagen gegen Neuseeland endete sein Engagement als Nationaltrainer.

Weblinks[Bearbeiten]