Tony Jamieson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tony Jamieson
Personalia
Voller Name Tony Lloyd Jamieson
Geburtstag 7. April 1977
Geburtsort WellingtonNeuseeland
Größe 1, 82 m
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
0000–1996 Sokattack Nikao
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–2001 North Wellington AFC
2001–2002 Sokattack Nikao
2002–2006 Wellington United
2006–2008 Wairarapa United
2008–2009 Wellington Olympic AFC
2009–2011 Stop Out Sports Club
2011–2014 Tupapa Maraerenga
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2001–2011 Cook-Inseln 18 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2011–2013 Tupapa Maraerenga (Spielertrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Februar 2019

2 Stand: 5. Februar 2019

Tony Lloyd Jamieson (* 7. April 1977 in Wellington, Neuseeland) ist ein ehemaliger Fußballspieler von den Cookinseln. Er spielte auf der Position eines Torwarts.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jamieson begann seine Karriere beim Verein Sokattack Nikao auf den Cookinseln. 1996 wechselte dieser zum neuseeländischen Verein North Wellington AFC. 2001 wechselte dieser für eine Saison zu seinem Stammverein Sokattack Nikao. 2002 zog er nach Neuseeland und schloss sich Wellington United an. Nach zwei weiteren Stationen in Neuseeland kehrte er 2011 in seine Heimat zurück und spielte für Tupapa Maraerengaj. 2014 endete die Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2001 war er auch Nationalspieler seines Landes. Inzwischen ist Jamieson, der am 4. Juni 2001 gegen die Salomonische Fußballnationalmannschaft sein Debüt gab, mit 18 Spielen Rekordnationalspieler seines Landes. Außerdem war er Kapitän seiner Auswahl.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]