Tony Nicholl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tony Nicholl (* 1916[1]; † 11. März 1999[2]) war ein maltesischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Nicholl war insgesamt achtmal Torschützenkönig der maltesischen Liga[3][4] und wurde kurz vor Beendigung seiner aktiven Laufbahn in der Saison 1955/56 zum Fußballer des Jahres in Malta gewählt. Er gilt als einer der besten Fußballer in der Geschichte seines langjährigen Vereins Sliema Wanderers[5] und ist ein Onkel des Fußballspielers Sammy Nicholl,[6] der ebenfalls für die Sliema Wanderers spielte und in den Spielzeiten 1955/56 und 1956/57 Torschützenkönig der maltesischen Liga war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von sieben Jahren hatte Nicholl sich beim Fußballspiel eine schwere Verletzung zugezogen, die sein Bein in den nächsten Tagen immer mehr anschwellen ließ. Der Arzt diagnostizierte Knochenhautentzündung und empfahl die Amputation des Beins. Zum Glück für Nicholl und den maltesischen Fußball holten seine Eltern sicherheitshalber eine zweite Meinung ein und konsultierten den Arzt Azzopardi, der auch langjähriger Präsident des Sliema Wanderers FC war. Er stellte fest, dass das Bein von Tony Nicholl gebrochen war, behandelte ihn entsprechend und verhinderte so die Amputation, die eine Fehldiagnose seines Berufskollegen beinahe herbeigeführt hätte.[7]

Anfang 1927 zog seine Familie nach Marsa, wo Nicholl zunächst in einer Schulmannschaft spielte. 1929 spielte er in diversen Amateur- und Freizeitmannschaften von Sliema. Bei einem dieser Spiele wurde ein Vertreter der Sliema Wanderers auf Nicholl aufmerksam und holte ihn in die Mannschaft der Sliema Rovers, einem Farmteam der Wanderers. Dort spielte Nicholl so herausragend, dass er bereits 1931 in die erste Mannschaft der Wanderers aufgenommen wurde, für die er sein Debüt im Mai 1932 im Alter von 16 Jahren bestritt.[7]

Nicholl spielte von 1932 bis 1957 ein Vierteljahrhundert für den Sliema Wanderers FC, mit dem er zehnmal den Meistertitel und neunmal den Pokalwettbewerb gewann. Außerdem bestritt er zwischen 1933 und 1956 insgesamt 48 Spiele für ein maltesisches Auswahlteam und erzielte dabei 34 Tore.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maltese Legend Tony Nicholl (englisch; abgerufen am 8. November 2014)
  2. Alex Vella (Times of Malta): Nicholl – 15 years since he passed away (englisch; Artikel vom 11. März 2014)
  3. Malta - List of Topscorers bei RSSSF
  4. Bei RSSSF ist die Saison 1945/46 nicht aufgeführt, in der Nicholl gemäß dem nachstehend genannten Artikel Family ties… the Nicholl bond mit 22 Toren Torschützenkönig der maltesischen Liga wurde.
  5. Frank Testa, Sliema (Times of Malta): Memorial for Tony Nicholl (englisch; Artikel vom 17. September 2013)
  6. Carmel Baldacchino (Times of Malta): Family ties… The Nicholl bond (englisch; Artikel vom 18. Februar 2010)
  7. a b Carmel Baldacchino (Times of Malta): The young Tony Nicholl (englisch; Artikel vom 18. November 2010)
  8. Einsätze und Tore gemäß dem Artikel Family ties… the Nicholl bond; die Maltesische Fußballnationalmannschaft entstand offiziell erst 1959 mit dem FIFA-Beitritt, weshalb Nicholls Spiele keinen offiziellen Länderspielcharakter haben.