Tony Settember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tony Settember
Scirocco 02
Nation: Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Großbritannien 1962
Letzter Start: Großer Preis von Deutschland 1963
Konstrukteure
1962 Emeryson Cars 1963 Scirocco Powell Racing Cars
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
6
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Anthony Frank „Tony“ Settember (* 10. Juli 1926 in Manila, Philippinen; † 4. Mai 2014 in Reno, Nevada) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor der Kalifornier nach Europa kam, fuhr er mit einer Corvette und einem Mercedes-Benz 300 SL Sportwagenrennen in den USA. In Italien gewann er auf einem Maserati Ende der 1950er-Jahre den Großen Preis von Neapel.

Zur Saison 1962 überredete Settember seinen vermögenden Freund Hugh Powell, Geld in das britische Emeryson-Team zu investieren, um in der Formel 1 anzutreten. Der Emeryson mit dem 4-Zylinder-Climax-Motor war zwar ein einfaches Rennfahrzeug, aber Settember und sein Teamkollege John Campbell-Jones hatten Probleme, das Fahrzeug richtig abzustimmen.

Settember gab beim Großen Preis von Großbritannien 1962 sein Debüt in der Automobil-Weltmeisterschaft. Mit vier Runden Rückstand auf den Sieger Jim Clark im Lotus 25 wurde er Elfter. Bald kam Streit im Team auf und das Team wurde noch vor dem Ende der Saison aufgelöst.

Powell und Settember organisierten sich neu und gingen 1963 als Scirocco-Powell-Racing-Cars-Team an den Start. Das neue Chassis wurde von Hugh Aiden-Jones in Anlehnung an die Konstruktion Paul Emerys gebaut, als Antrieb diente ein V8-Motor von B.R.M. Das Fahrzeug war nicht konkurrenzfähig. In der Weltmeisterschaft war Settember damit chancenlos, einzig beim nicht zur Weltmeisterschaft zählenden Großen Preis von Österreich konnte er Zweiter werden.

Ende der Saison zog sich auch Powell zurück und Settember kehrte Europa den Rücken, um in den USA an der Fortsetzung seiner Karriere zu arbeiten. Er fuhr wieder Sportwagenrennen; zuerst mit einem Lotus 23, später mit einem Lotus 30 und einer AC Cobra. Anfang der 1970er-Jahre stieg er mit einem Lola T70 in die CanAm-Serie ein, erzielte aber nur selten Erfolge und zog sich bald vom Rennsport zurück.[1]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird.

Gesamtübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
1962 Emeryson Cars Emeryson Mk2 Climax 1.5 L4 2
1963 Scirocco-Powell Scirocco 01 BRM 1.5 V8 4
Gesamt 6

Einzelergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1962
11 DNF
1963
DNF DNF DNF DNF DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1962 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Scirocco Powell Racing Cars Chevrolet Corvette C2 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Turner Ausfall Getriebeschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
1962 Scirocco Powell Chevrolet Corvette Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Vereinigte Staaten SEB Italien MAI Italien TAR Deutschland BER Deutschland NÜR Frankreich LEM Frankreich TAV Italien CCA Vereinigtes Konigreich RTT Deutschland NÜR Vereinigte Staaten BRI Vereinigte Staaten BRI Frankreich PAR
DNF
1966 Ecurie Cinquante Cinq Shelby Cobra Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Italien MON Italien TAR Belgien SPA Deutschland NÜR Frankreich LEM Italien MUG Italien CCE Deutschland HOK Schweiz SIM Deutschland NÜR Osterreich ZEL
DNF DNF DNF

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steve Small: Grand Prix Who’s who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tony Settember – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tony Settember