Torbjørn Sindballe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Danemark 0 Torbjørn Sindballe
Torbjørn Sindballe beim Ironman Austria, 2006
Torbjørn Sindballe beim Ironman Austria, 2006
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 21. Oktober 1976 (47 Jahre)
Geburtsort Albertslund, Dänemark
Spitzname Thunder Bear
Größe 190 cm
Gewicht 80 kg
Vereine
Erfolge
1999, 2002 2 × Vize-Weltmeister Triathlon Langdistanz
2003 Europameister Triathlon Langdistanz
2004, 2006 2 × Weltmeister Triathlon Langdistanz
Status
2009 zurückgetreten

Torbjørn Sindballe (* 21. Oktober 1976 in Albertslund) ist ein ehemaliger dänischer Triathlet. Er ist ETU-Europameister (2003) und zweifacher ITU-Weltmeister auf der Triathlon-Langdistanz (2004 und 2006).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Torbjørn Sindballe begann 1991 als 15-Jähriger mit dem Triathlon. Er studierte an der Universität Kopenhagen. In Schweden im Juli 1999 und erneut 2002 in Nizza wurde er Vize-Weltmeister auf der Triathlon-Langdistanz. Sein Spitzname als Athlet war „Thunder Bear“.

Im August 2003 wurde Sindballe in Dänemark Triathlon-Europameister auf der Langdistanz.

Weltmeister Triathlon-Langdistanz 2004[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Schweden wurde er im Juli 2004 Langdistanz-Weltmeister. Im Oktober wurde er Sechster beim Ironman Hawaii (Ironman World Championships).

Weltmeister Triathlon-Langdistanz 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 konnte er seinen Erfolg aus 2004 wiederholen und holte sich seinen zweiten Weltmeistertitel auf der Langdistanz. Im Oktober 2007 belegte er den dritten Rang beim Ironman Hawaii (Ironman World Championships).

Ende Juni 2009 musste sich Torbjørn Sindballe wegen eines Herzklappenfehlers vom aktiven Leistungssport verabschieden und seine Karriere beenden.[1] Er lebt heute in Hørsholm.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sindballe ends career (Memento vom 27. Dezember 2009 im Internet Archive) (30. Juni 2009)
  2. Neveu und Estedt neue Langdistanz-Weltmeister