Torneo de Copa de Costa Rica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Torneo de Copa de Costa Rica
Verband FEDEFUTBOL
Ausrichter UNAFUT
Erstaustragung 1925
Mannschaften 20 Vereine
Titelträger CS Cartaginés
Rekordtitelträger CS Herediano (10)
Letzte Spielzeit Torneo de Copa Banco Popular 2015
Titelsponsor Banco Popular
Fernsehrechte Repretel, Teletica, ExtraTV
Internetseite www.unafut.com

Das Torneo de Copa de Costa Rica war der nationale Pokalwettbewerb des costa-ricanischen Fußballs. Es wurde vom Ligaverband UNAFUT im Auftrag der FEDEFUTBOL (costa-ricanischer Fußballverband) organisiert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den 1920er bis Mitte der 1990er Jahre wurden regelmäßig Pokalturniere zwischen den Erstligamannschaften ausgespielt. Diese Turniere hatten aber oftmals keine Verbindung untereinander, wurden aber offiziell von der FEDEFUTBOL organisiert oder genehmigt und gehen somit in die Statistik ein. Oftmals gab es keine sportlichen Kriterien zur Teilnahme, sondern es wurden Vereine aufgrund ihres Stellenwertes eingeladen.

Nach jahrelangen vergeblichen Versuchen, meist scheiterten die Planungen aufgrund eines möglichen nur geringen wirtschaftlichen Stellenwerts, gelang es UNAFUT und LIFUSE Anfang 2013 die ihnen angeschlossenen Vereine zu überzeugen, der Austragung eines offiziellen nationalen Pokalwettbewerbs zuzustimmen. So beschloss man, von nun an das Turnier jährlich während der Sommerpause auszutragen, mit Teilnehmern aus den beiden oberen Spielklassen. 2015 wurde das Turnier in einem größeren Zeitraum über die Sommerpause hinaus ausgetragen.

Im April 2016 gab der Ligaverband Unafut bekannt, dass der Pokalwettbewerb vorerst nicht ausgetragen wird. Als Grund wurde die Änderung des Turniermodus in der ersten Liga genannt, was starke Auswirkungen auf den Terminkalender hat.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1996[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1996 wurden die Teilnehmer des Pokalwettbewerbs nahezu immer durch unterschiedliche Kriterien ausgewählt. Teils konnten sich die Klubs sportlich über die erste oder zweite Liga qualifizieren, besonders zu Beginn waren es aber vor allem Einladungsturniere.

2013–2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Pokalwettbewerb nehmen seit 2013 sowohl Vereine der Liga de Fútbol de Primera División als auch der Liga de Ascenso-Segunda División teil. 2013 waren es die fünf besten Vereine der Liga de Ascenso der vergangenen Saison, 2014 wurden die besten Klubs der geografischen Zonen Guanacaste, Norden, Karibik und Zentraler Pazifik eingeladen.

Austragungsmodus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1996[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1996 änderte sich der Spielmodus des Pokalwettbewerbs stark. So wurden teilweise K.-o.-Runden ausgespielt, aber auch Gruppenrunden oder eine Kombination aus beidem.

2013–2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Torneo de Copa de Costa Rica wird im K.-o.-Modus, angefangen im Achtelfinale, ausgetragen. Bis auf das Finale, welches im Estadio Nacional de Costa Rica stattfindet, werden alle Runden in Hin- und Rückspielen ausgetragen, wobei der in der Vorsaison höherplatzierte Verein im Rückspiel Heimrecht hat.

In der ersten Runde treten die fünf Zweitligisten (inklusive des Aufsteigers in die Primera División) gegen die fünf Bestplatzierten der Primera División an (1. Erste Liga gegen 5. Zweite Liga, 2. Erste Liga gegen 4. Zweite Liga usw.). Die sechs übrigen Erstligisten spielen untereinander, wobei hier die Spielpaarungen nicht nach sportlichen Kriterien, sondern nach Attraktivität und Wirtschaftlichkeit bestimmt werden.

Die "Schlüssel" für die folgenden Runden (vom Viertelfinale bis hin zum Finale) sind so angelegt, dass die vier bestplatzierten Erstligisten erst im Halbfinale aufeinandertreffen können, um die sportliche Attraktivität zu gewährleisten.

2014 wurde der Spielmodus leicht abgeändert: Die sechzehn teilnehmenden Mannschaften trafen zunächst in vier nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilten Vierergruppen aufeinander. Anschließend spielten die Gruppensieger im K.-o.-Modus, beginnend im Halbfinale, den Pokalsieger aus.

2015 kehrte man zum K.0.-Modus zurück, wobei das Teilnehmerfeld aber auf insgesamt 20 Vereine ausgeweitet wurde, wodurch im Achtelfinale sowie im Viertelfinale der beste Verlierer die nächste Runde erreichte.

Spielzeiten und Pokalsieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pokalsieger nach Spielzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerb Pokalsieger
Copa Benguria 1925 CS La Libertad
Copa Camel 1926 LD Alajuelense
Copa Argentor 1928 LD Alajuelense
Copa Federación 1929 CS La Libertad
Copa Cafiaspirina 1933 CS La Libertad
Copa Gambrinus 1934 CS La Libertad
Copa Olímpica 1934 CS La Libertad
Copa Estadio Nacional 1935 CS Herediano
Copa White Horse 1935 CS La Libertad
Copa Cocomalt 1937 CS La Libertad
Copa Guatemala 1937 LD Alajuelense
Copa Esso 1938 Orión FC
Copa Chevrolet 1939 CS Herediano
Copa Borsalino 1941 LD Alajuelense
Copa Gran Bretaña 1944 LD Alajuelense
Copa Guatemala 1945 CS Herediano
Copa Gran Bretaña 1945 CS Herediano
Copa Gran Bretaña 1947 LD Alajuelense
Copa Gran Bretaña 1948 CS Herediano
Copa Gran Bretaña 1949 LD Alajuelense
Copa Gran Bretaña 1950 CD Saprissa
Copa Costa Rica 1954 CS Herediano
Copa Reina del Canadá 1955 CS Herediano
Copa Phillips 1955 CF Universidad de Costa Rica
Copa Interprovincial 1956 CS Herediano
Copa Costa Rica 1959 CS Herediano
Copa Presidente 1960 CD Saprissa
Copa Asofútbol 1961 CS Herediano
Copa Gastón Michaud 1963 CS Cartaginés
Copa Presidente 1963 CD Saprissa
Copa Totogol 1965 AD Municipal Turrialba
Copa Costa Rica 1967 Deportivo México
Copa Federación 1970 CD Saprissa
Copa de Verano 1971 Deportivo México
Copa Juan Santamaría 1972 CD Saprissa
Copa Metropolitana 1974 LD Alajuelense
Copa Juan Santamaría 1975 AD Municipal Turrialba
Copa Juan Santamaría 1977 LD Alajuelense
Copa Campeón de Campeones 1979 CS Cartaginés
Copa Asamblea Legislativa 1983 CS Cartaginés
Copa Federación 1996 AD Belén
Torneo de Copa Banco Nacional 2013 CD Saprissa
Copa Popular 2014 CS Cartaginés
Torneo de Copa Banco Popular 2015 CS Cartaginés

Pokalsieger nach Titeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein

Anzahl

CS Herediano 10
LD Alajuelense 09
CS La Libertad 07
CD Saprissa 06
CS Cartaginés 05
Deportivo México 02
AD Municipal Turrialba 02
Orión FC 01
CF Universidad de Costa Rica 01
AD Belén 01

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]