Tot oder Torte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Tot oder Torte
Originaltitel The Baker
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2007
Länge ca. 86 Minuten
Stab
Regie Gareth Lewis
Drehbuch Gareth Lewis
Produktion Ariadne Getty,
Damian Lewis,
Justin Williams,
Daniel Shepherd
Musik Alex Wurman
Kamera Sean Bobbitt
Schnitt Alan Strachan
Besetzung

Tot oder Torte (The Baker) ist eine britische Thriller-Komödie von Gareth Lewis aus dem Jahr 2007. Die Hauptrollen spielten Damian Lewis, Kate Ashfield und Nikolaj Coster-Waldau. Ein Ex-Profi-Killer versucht sich in einem kleinen walisischen Dorf zur Ruhe zu setzen und eröffnet dort eine Bäckerei. Er schafft es aber nicht, sein früheres Leben ganz hinter sich zu lassen. Im Original ist der Film auch unter dem Titel „Assassin in Love“ bekannt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Milo ist ein unzufriedener Profi-Killer. Als Milo seinem letzten Opfer auflauert, hat er einen Gesinnungswandel und bietet seinem Opfer an, unterzutauchen, anstatt getötet zu werden. Bjorn, ein rivalisierender Killer, der für die gleiche Organisation arbeitet, taucht auch dort auf und tötet den Mann trotzdem. Bjorn macht klar, dass er Milos Fehlverhalten nutzen wird, um den Tötungsauftrag für ihn zu erhalten.

Leo, ein im Altersheim lebender Bekannter von Milo, verschafft ihm die Möglichkeit, in einem kleinen walisischen Dorf unterzutauchen. Milo erkennt seine Chance und eröffnet eine Bäckerei, da das Dorf keine mehr hat. Langsam gewinnt er das Vertrauen der skurrilen Dorfbevölkerung, die allerlei ungewöhnlichen Tätigkeiten nachgeht. So werden Nachbars Gartenzwerge mit Hämmern zerschlagen und ab und zu explodiert schon mal ein Schaf.

Am Ende kommt es zur Konfrontation mit Bjorn und einem Zweikampf über mehrere Waffengattungen in einer zerfallenen Burg. Die Einwohner besinnen sich auf ihre Gemeinsamkeit und retten Milo, der fortan mit Rhiannon die Bäckerei neu aufbaut und sich im Dorf integriert.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films urteilt: „Schräge Krimikomödie, in der schwarzer Humor manchen Klamauk adelt.“[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tot oder Torte. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 3. Dezember 2015.