Tough Enough (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tough Enough
Vanilla Ninja
Veröffentlichung

24. November 2003

Länge 3:24 Min.
Genre(s) Pop-Rock
Text Bernd Meinunger
Musik David Brandes,
Jane Tempest
Album Traces of Sadness

Tough Enough (dt. „Hart genug“) ist ein Lied der estnischen Pop-Rock-Girlgroup Vanilla Ninja. Die Musik schrieb David Brandes, den Text Bernd Meinunger. Es war das erste Stück der Gruppe, das als Single veröffentlicht wurde.

Hintergrund und Veröffentlichung[Bearbeiten]

Vanilla Ninja wurde im Sommer 2002 in Tallinn gegründet. Nachdem ihr Debütalbum Vanilla Ninja in Estland sechs Monate lang die Chartspitze belegt hatte, entschloss sich die Gruppe, ihre Musik auch im deutschsprachigen Raum unter Musikproduzent Brandes zu veröffentlichen.

Tough Enough wurde am 24. November 2003 in Deutschland, Österreich, Polen, Estland, Finnland und in der Schweiz veröffentlicht.[1] Das dazugehörige Album Traces of Sadness wurde zum zweiterfolgreichsten in der Karriere der Gruppe. Der Titel ist auf der Limited-Edition des zweiten Studioalbums und auf der Kompilation Best Of, die am 2. Dezember 2005 erschienen ist, zu hören. Zudem ist Tough Enough eine von fünf Singles der Gruppe, die sich in der Fanbox Single Collection befindet.[2] Mit Tough Enough traten sie auch bei der 28. Ausgabe von The Dome auf. Das Lied erreichte als einziges der Gruppe in Finnland eine Chartnotierung. Es belegte Platz elf und blieb dort zwei Wochen.[3]

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Charts Höchst-
position[4]
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland 13 21
OsterreichÖsterreich Österreich 16 21
SchweizSchweiz Schweiz 52 20

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. hitparade.ch Erstveröffentlichung
  2. musik-base.de Tough Enough in der Single Collection
  3. acharts.us Chartplatzierung in Finnland
  4. Chartquellen: DE AT CH