Toumaï Air Tchad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Toumaï Air Tchad
IATA-Code: 9D
ICAO-Code: THE
Rufzeichen:
Gründung: 2004
Sitz: N'Djamena, TschadTschad Tschad
Heimatflughafen:

Flughafen N'Djamena

Flottenstärke: 2
Ziele: National und international

Toumaï Air Tchad war die nationale Fluggesellschaft des Tschad mit Sitz in N'Djamena und Basis auf dem Flughafen N'Djamena. Sie war Mitglied in der IATA und stellte im Herbst 2012 den Betrieb ein, nachdem ihr bereits zuvor aus Sicherheitsbedenken die Erlaubnis für internationale Flüge entzogen worden war.[1] Im September 2013 wurde der Betrieb jedoch wieder aufgenommen.[1]

Ziele[Bearbeiten]

Toumaï Air Tchad fliegt aktuell keine Linienziele an, jedoch werden Charterflüge vor allem nach Jeddah angeboten.

Flotte[Bearbeiten]

Vor der vorübergehenden Einstellung des Betriebs flog Toumaï Air Tchad mit einer von Aviogenex geleasten Boeing 737-200.

Mit Stand November 2013 besteht die Flotte der Toumaï Air Tchad aus zwei Flugzeugen[1]:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Formatch-aviation.ch - Toumaï Air Tchad. Abgerufen am 23. November 2013.