Tour de France 1953

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tour de France 1953
Allgemeines
Ausgabe40. Tour de France
RennserieChallenge Desgrange-Colombo 1953
Etappen22
Datum3. – 26. Juli 1953
Gesamtlänge4.479 km
AustragungsländerFRA Frankreich
BEL Belgien
MON Monaco
GER Deutschland
LUX Luxemburg
StartStraßburg
ZielParis
Fahrer am Start119
Fahrer im Ziel76
Durchschnitts­geschwindigkeit34,616 km/h
Ergebnis
SiegerFRA Louison Bobet
ZweiterFRA Jean Malléjac
DritterITA Giancarlo Astrua
PunktewertungSUI Fritz Schär
BergwertungESP Jesús Loroño
TeamwertungNED Niederlande
◀19521954▶
Dokumentation

Die 40. Tour de France führte vom 3. bis 26. Juli 1953 auf 22 Etappen über 4.479 km. Vorjahressieger Fausto Coppi konnte wegen einer Verletzung nicht teilnehmen. Der Schweizer Hugo Koblet, Sieger von 1951, schied während der Tour nach einem Sturz aus. Es nahmen 119 Rennfahrer an der Rundfahrt teil, von denen 76 klassifiziert wurden.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schweizer Fritz Schär konnte die ersten beiden Etappen gewinnen und trug für einige Tage das Gelbe Trikot. Auf der fünften Etappe übernahm der in einer Ausreißergruppe vertretene Roger Hassenforder die Führung, ehe erneut Schär das Trikot für zwei weitere Tage tragen durfte. Am Ende der Rundfahrt konnte sich Schär über das Grüne Trikot freuen, das zum ersten Mal vergeben wurde.

Auf der elften Etappe gewann der Toursieger von 1947, Jean Robic, nachdem er auch alle Berge des Tages als erster überquert hatte und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Zum ersten Mal durfte er am folgenden Tag auch das Gelbe Trikot tragen, bei seinem Sieg 1947 hatte er erst am letzten Tag die Führung übernommen. Doch auf der nächsten Etappe stürzte Robic und musste ansehen, wie das französische Nationalteam angriff. Sein Team "Frankreich-West" konnte ihn nicht genügend unterstützen und Robic handelte sich über 20 Minuten Rückstand ein.

Auf der 18. Etappe nach Briançon attackierte Louison Bobet am Col d’Izoard und kam nach einer Soloflucht mit über fünf Minuten ins Ziel. Auf der Abfahrt vom Izoard nahm Robic noch eine zehn Kilogramm schwere Wasserflasche auf, konnte seinen Landsmann Bobet aber nicht mehr einholen. Bobet übernahm damit die Gesamtführung, die er zwei Tage später mit einem Sieg beim Einzelzeitfahren festigte. Bei seiner sechsten Teilnahme konnte Bobet den ersten Toursieg feiern. Zweiter wurde der Franzose Jean Malléjac, er hatte das Gelbe Trikot für fünf Tage getragen, ehe Bobet angriff.

Die Etappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

EtappeDatumEtappenortetypeLänge (km)Etappen­siegerGesamt­führender
1. Etappe 3. Jul.StraßburgMetz
Flachetappe
Flachetappe
195SUI Fritz SchärSUI Fritz Schär
2. Etappe 4. Jul.MetzBEL Lüttich
Flachetappe
Flachetappe
227SUI Fritz SchärSUI Fritz Schär
3. Etappe 5. Jul.BEL LüttichLille
Flachetappe
Flachetappe
221FRA Stanislas BoberSUI Fritz Schär
4. Etappe 6. Jul.LilleDieppe
Flachetappe
Flachetappe
188NED Gerrit VoortingSUI Fritz Schär
5. Etappe 7. Jul.DieppeCaen
Flachetappe
Flachetappe
200FRA Jean MalléjacFRA Roger Hassenforder
6. Etappe 8. Jul.CaenLe Mans
Flachetappe
Flachetappe
206BEL Martin Van GeneugdenFRA Roger Hassenforder
7. Etappe 9. Jul.Le MansNantes
Flachetappe
Flachetappe
181ITA Livio IsottiFRA Roger Hassenforder
8. Etappe 10. Jul.NantesBordeaux
Flachetappe
Flachetappe
345NED Jan NoltenFRA Roger Hassenforder
11. Jul.Ruhetag
Ruhetag
9. Etappe 12. Jul.BordeauxPau
Flachetappe
Flachetappe
197ITA Fiorenzo MagniSUI Fritz Schär
10. Etappe 13. Jul.PauCauterets
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
103ESP Jesús LoroñoSUI Fritz Schär
11. Etappe 14. Jul.CauteretsBagnères-de-Luchon
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
115FRA Jean RobicFRA Jean Robic
12. Etappe 15. Jul.Bagnères-de-LuchonAlbi
Flachetappe
Flachetappe
228FRA André DarrigadeFRA François Mahé
13. Etappe 16. Jul.AlbiBéziers
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
189FRA Nello LaurediFRA Jean Malléjac
14. Etappe 17. Jul.BéziersNîmes
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
214FRA Bernard QuennehenFRA Jean Malléjac
15. Etappe 18. Jul.NîmesMarseille
Flachetappe
Flachetappe
173FRA Maurice QuentinFRA Jean Malléjac
16. Etappe 19. Jul.MarseilleMON Monaco
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
236NED Wim van EstFRA Jean Malléjac
20. Jul.Ruhetag
Ruhetag
17. Etappe 21. Jul.MON MonacoGap
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
261NED Wout WagtmansFRA Jean Malléjac
18. Etappe 22. Jul.GapBriançon
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
165FRA Louison BobetFRA Louison Bobet
19. Etappe 23. Jul.BriançonLyon
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
227FRA Georges MeunierFRA Louison Bobet
20. Etappe 24. Jul.LyonSaint-Étienne
Einzelzeitfahren
Einzelzeitfahren
70FRA Louison BobetFRA Louison Bobet
21. Etappe 25. Jul.Saint-ÉtienneMontluçon
Flachetappe
Flachetappe
210NED Wout WagtmansFRA Louison Bobet
22. Etappe 26. Jul.MontluçonParis
Flachetappe
Flachetappe
328ITA Fiorenzo MagniFRA Louison Bobet

Endergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerLandTeamZeit
1. Louison Bobet GesamtwertungFRA Frankreich129 h 23 min 25 s
2. Jean Malléjac FRA Frankreich+ 14 min 18 s
3. Giancarlo Astrua ITA Italien+ 15 min 02 s
4. Alex Close BEL Belgien+ 17 min 35 s
5. Wout Wagtmans NED Niederlande+ 18 min 05 s
6. Fritz Schär SUI Schweiz+ 18 min 44 s
7. Antonin Rolland FRA Frankreich+ 23 min 03 s
8. Nello Lauredi FRA Frankreich+ 26 min 03 s
9. Raphaël Géminiani FRA Frankreich+ 27 min 18 s
10. François Mahé FRA Frankreich+ 28 min 26 s
Quelle: ProCyclingStats


Punktewertung
FahrerLandTeamPunkte
1. Fritz Schär PunktewertungSUI Schweiz271 P.
2. Fiorenzo Magni ITA Italien307 P.
3. Raphaël Géminiani FRA Frankreich406 P.


Bergwertung
FahrerLandTeamPunkte
1. Jesús Loroño Gepunktetes Trikot (Bergwertung)ESP Spanien54 P.
2. Louison Bobet FRA Frankreich36 P.
3. Joseph Mirando FRA Frankreich30 P.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tour de France 1953 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien