Tour de France 2010/4. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
◄ 3.00000 Ergebnis der 4. Etappe 000005. ►
Etappensieger ItalienItalien Alessandro Petacchi (LAM) 3:34:55 h
2. Neuseeland Julian Dean (CPT) gl. Zeit
3. Norwegen Edvald Boasson Hagen (SKY) gl. Zeit
4. AustralienAustralien Robbie McEwen (KAT) gl. Zeit
5. Sudafrika Robert Hunter (CPT) gl. Zeit
6. FrankreichFrankreich Sébastien Turgot (DEN) gl. Zeit
7. SpanienSpanien José Joaquín Rojas Gil (MOV) gl. Zeit
8. ItalienItalien Daniel Oss (CAN) gl. Zeit
9. Norwegen Thor Hushovd (CTT) gl. Zeit
10. SpanienSpanien Óscar Freire Gomez (TLJ) gl. Zeit
kämpferischster Fahrer   FrankreichFrankreich Dimitri Champion (ALM)
Zwischenstände nach der 4. Etappe
Gesamtwertung Schweiz Fabian Cancellara (TNK) 18:28:55 h
2. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geraint Thomas (SKY) + 0:23 min
3. AustralienAustralien Cadel Evans (BMC) + 0:39 min
Punktewertung Norwegen Thor Hushovd (CTT) 80 Pkt.
2. ItalienItalien Alessandro Petacchi (LAM) 70 Pkt.
3. AustralienAustralien Robbie McEwen (KAT) 62 Pkt.
Bergwertung FrankreichFrankreich Jérôme Pineau (EQS) 13 Pkt.
2. FrankreichFrankreich Sylvain Chavanel (EQS) 8 Pkt.
3. Estland Rein Taaramäe (COF) 8 Pkt.
Nachwuchswertung Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geraint Thomas (SKY) 18:29:18 h
2. Luxemburg Andy Schleck (TNK) + 0:46 min
3. Tschechien Roman Kreuziger (CAN) + 2:01 min
Mannschaftswertung Danemark Team Saxo Bank 55:30:40 h
2. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Garmin-Transitions + 0:11 min
3. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sky Professional Cycling Team + 0:25 min

Die 4. Etappe der Tour de France 2010 am 7. Juli führte über 153,5 km von Cambrai nach Reims. Auf dieser flachen Etappe gab es drei Sprintwertungen sowie eine Bergwertung der 4. Kategorie. Nach dem Ausscheiden David Le Lays und Fränk Schlecks aufgrund von Schlüsselbeinbrüchen während der Etappe am Vortag gingen 189 der 198 gemeldeten Teilnehmer an den Start.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der reale Start der Etappe erfolgte genau um 14:00 Uhr nach drei Kilometern neutralisiertem Rennen durch Chambrai. Dimitri Champion attackierte schon kurz darauf. Ihm folgte eine Vierergruppe aus Francis De Greef, Nicolas Vogondy, Iñaki Isasi und Iban Mayoz. Gemeinsam konnten sie sich vom Feld absetzen und erreichten einen Maximalvorsprung von etwa vier Minuten. Mayoz gewann den ersten Sprint und die Bergwertung. Die beiden anderen Sprintwertungen sicherte sich De Greef.

Im Feld kam Amets Txurruka zu Fall, konnte aber weiterfahren. Es blieb der einzige Sturz auf dieser ruhigen Etappe. Die Teams Saxo Bank und HTC-Columbia machten die Hauptführungsarbeit, wodurch der Vorsprung der Fünfergruppe wieder zu schrumpfen begann und das Feld die Ausreißer an der kurzen Leine hielt. Vier Kilometer vor dem Ziel wurde De Greef, einen Kilometer später auch die anderen gestellt.

Vor dem Ziel in Reims waren mehrere Kreisverkehre zu durchfahren. Es folgte der erste reibungslose Massensprint dieser Tour de France, den erneut Alessandro Petacchi für sich entscheiden konnte. Mitfavorit Mark Cavendish enttäuschte hingegen, er wurde nur Zwölfter. Thor Hushovd konnte sein Grünes Trikot als Neunter im Ziel verteidigen, auch in den anderen Wertungen gab es keine Veränderungen.[1]

Sprintwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erster SpanienSpanien Iban Mayoz 6 Pkt.
Zweiter FrankreichFrankreich Dimitri Champion 4 Pkt.
Dritter Belgien Francis De Greef 2 Pkt.
Erster Belgien Francis De Greef 6 Pkt.
Zweiter SpanienSpanien Iban Mayoz 4 Pkt.
Dritter FrankreichFrankreich Nicolas Vogondy 2 Pkt.
Erster Belgien Francis De Greef 6 Pkt.
Zweiter SpanienSpanien Iñaki Isasi 4 Pkt.
Dritter FrankreichFrankreich Nicolas Vogondy 2 Pkt.
  • Ziel in Reims (Kilometer 153,5) (108 m)
Erster ItalienItalien Alessandro Petacchi 35 Pkt.
Zweiter Neuseeland Julian Dean 30 Pkt.
Dritter Norwegen Edvald Boasson Hagen 26 Pkt.
Vierter AustralienAustralien Robbie McEwen 24 Pkt.
Fünfter Sudafrika Robert Hunter 22 Pkt.
Sechster FrankreichFrankreich Sébastien Turgot 20 Pkt.
Siebter SpanienSpanien José Joaquín Rojas Gil 19 Pkt.
Achter ItalienItalien Daniel Oss 18 Pkt.
Neunter Norwegen Thor Hushovd 17 Pkt.
Zehnter SpanienSpanien Óscar Freire 16 Pkt.
11. Deutschland Gerald Ciolek 15 Pkt.
12. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish 14 Pkt.
13. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brent Bookwalter 13 Pkt.
14. SpanienSpanien Samuel Sánchez 12 Pkt.
15. Belarus 1995 Wassil Kiryjenka 11 Pkt.
16. AustralienAustralien Cadel Evans 10 Pkt.
17. FrankreichFrankreich Sandy Casar 9 Pkt.
18. SchwedenSchweden Thomas Lövkvist 8 Pkt.
19. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geraint Thomas 7 Pkt.
20. SpanienSpanien Carlos Barredo 6 Pkt.
21. Deutschland Sebastian Lang 5 Pkt.
22. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bradley Wiggins 4 Pkt.
23. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tyler Farrar 3 Pkt.
24. FrankreichFrankreich Lloyd Mondory 2 Pkt.
25. AustralienAustralien Stuart O’Grady 1 Pkt.

Bergwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Côte de Vadencourt, Kategorie 4 (Kilometer 40,5) (158 m; 1,6 km à 3,9 %)
Erster SpanienSpanien Iban Mayoz 3 Pkt.
Zweiter Belgien Francis De Greef 2 Pkt.
Dritter SpanienSpanien Iñaki Isasi 1 Pkt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tour de France 2010/4. Etappe – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. letour.fr: Petacchi, was für ein Sprinter! 7. Juli 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Juli 2010; abgerufen am 9. Juli 2010 (4 - Cambrai > Reims).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.letour.fr