Tour de France 2011/10. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
◄ 9.00000 Ergebnis der 10. Etappe 0000011. ►
Etappensieger Deutschland Andre Greipel (OLO) 3:31:21 h

(44,9 km/h)

2. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (THR) + 0:00 min
3. SpanienSpanien José Joaquín Rojas (MOV) + 0:00 min
4. Norwegen Thor Hushovd (GRM) + 0:00 min
5. FrankreichFrankreich Romain Feillu (VCD) + 0:00 min
6. ItalienItalien Daniel Oss (LIQ) + 0:00 min
7. FrankreichFrankreich Sébastien Hinault (ALM) + 0:00 min
8. Slowenien Borut Božič (VCD) + 0:00 min
9. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geraint Thomas (SKY) + 0:00 min
10. FrankreichFrankreich Samuel Dumoulin (COF) + 0:00 min
kämpferischster Fahrer   ItalienItalien Marco Marcato (VCD)
Zwischenstände nach der 10. Etappe
Gesamtwertung FrankreichFrankreich Thomas Voeckler (EUC) 42:06:31 h
2. SpanienSpanien Luis León Sánchez (RAB) + 1:49 min
3. AustralienAustralien Cadel Evans (BMC) + 2:26 min
Punktewertung Belgien Philippe Gilbert (OLO) 226 Pkt.
2. SpanienSpanien José Joaquín Rojas (MOV) 209 Pkt.
3. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (THR) 197 Pkt.
Bergwertung NiederlandeNiederlande Johnny Hoogerland (VCD) 22 Pkt.
2. FrankreichFrankreich Thomas Voeckler (EUC) 17 Pkt.
3. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tejay van Garderen (THR) 5 Pkt.
Nachwuchswertung NiederlandeNiederlande Robert Gesink (RAB) 42:10:33 h
2. Estland Rein Taaramäe (COF) + 0:51 min
3. FrankreichFrankreich Arnold Jeannesson (FDJ) + 1:20 min
Mannschaftswertung FrankreichFrankreich Team Europcar 125:37:34 h
2. Luxemburg Leopard Trek + 0:32 min
3. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team RadioShack + 1:02 min

Die 10. Etappe der Tour de France 2011 am 12. Juli führte nach dem ersten Ruhetag über 158 Kilometer von Aurillac nach Carmaux. Auf der Etappe gab es eine Sprintwertung und jeweils zwei Bergwertungen der 3. und der 4. Kategorie. Es gingen noch 178 der 198 gemeldeten Fahrer an den Start.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach etwa zehn Kilometern bildete sich eine sechsköpfige Ausreißergruppe aus Rémy Di Gregorio, Sébastien Minard, Arthur Vichot, Julien El-Farès, Marco Marcato und Anthony Delaplace. Zu diesem Zeitpunkt ereignete sich wieder ein Sturz im Feld, der aber folgenlos blieb. Vichot gewann den Zwischensprint, im Feld setzte sich Mark Cavendish durch. Mit 51,6 km/h war die erste Rennstunde die bisher schnellste dieser Tour de France, wobei die Ausreißer einen maximalen Vorsprung von vier Minuten erreichten. Mehr ließen die Teams HTC-Highroad und Lampre nicht zu. Anschließend wurde das Rennen etwas langsamer.

Marcato gewann die erste und auch die beiden folgenden Bergwertungen für sich und wurde am Ende der Etappe auch als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet. Vor der letzten Bergwertung schrumpfte der Vorsprung der Gruppe auf unter eine Minute, als HTC allein die Führungsarbeit machte. Die Spitzengruppe teilte sich in zwei Gruppen, als Minard, Vichot und Marcato einen Vorsprung vor ihren drei Begleitern herausfuhren, die dann vom Feld eingefangen wurden. Kurz darauf versuchte Marcato allein weiterzufahren, aber auch er wurde wie seine beiden anderen Begleiter noch vor dem Gipfel eingeholt, über den Thomas Voeckler als Erster fuhr, nachdem Tony Gallopin das Tempo erneut verschärft hatte, wodurch einige Sprinter zurückfielen.

Es bildete sich eine fünfköpfige Gruppe, zu der neben diesen beiden auch Philippe Gilbert, Tony Martin und Dries Devenyns gehörten. Gallopin fiel wieder zurück und Gilbert versuchte einen Alleingang, allerdings wurde er wie seine Begleiter wenige Kilometer vor dem Ziel wieder vom Feld eingefangen, das nur noch aus rund 60 Fahrern bestand. Im Zielsprint setzte sich André Greipel gegen Cavendish durch und gewann so seine erste Tour-de-France-Etappe.[1]

Bergwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Côte de Figeac
Kategorie 3
nach 62,5 km auf 350 m
2,3 km bei 6,0 %
1. ItalienItalien Marco Marcato (VCD) 2 Pkt.
2. FrankreichFrankreich Anthony Delaplace (SAU) 1 Pkt.
Côte de Loupiac
Kategorie 4
nach 70,5 km auf 326 m
2,5 km bei 4,1 %
1. ItalienItalien Marco Marcato (VCD) 1 Pkt.
Côte de Villefranche-de-Rouergue
Kategorie 3
nach 99,5 km auf 511 m
4,1 km bei 5,9 %
1. ItalienItalien Marco Marcato (VCD) 2 Pkt.
2. FrankreichFrankreich Sébastien Minard (ALM) 1 Pkt.
Côte de Mirandol-Bourgnounac
Kategorie 4
nach 143 km auf 415 m
3,9 km bei 4,1 %
1. FrankreichFrankreich Thomas Voeckler (EUC) 1 Pkt.

Punktewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischensprint
in Maurs
nach 37,5 km auf 280 m
1. FrankreichFrankreich Arthur Vichot (FDJ) 20 Pkt.
2. FrankreichFrankreich Anthony Delaplace (SAU) 17 Pkt.
3. FrankreichFrankreich Sébastien Minard (ALM) 15 Pkt.
4. ItalienItalien Marco Marcato (VCD) 13 Pkt.
5. FrankreichFrankreich Rémy di Gregorio (AST) 11 Pkt.
6. FrankreichFrankreich Julien El-Farès (COF) 10 Pkt.
7. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (THR) 9 Pkt.
8. AustralienAustralien Mark Renshaw (THR) 8 Pkt.
9. SpanienSpanien José Joaquín Rojas (MOV) 7 Pkt.
10. SpanienSpanien Francisco José Ventoso (MOV) 6 Pkt.
11. Belgien Philippe Gilbert (OLO) 5 Pkt.
12. FrankreichFrankreich Mickael Delage (FDJ) 4 Pkt.
13. FrankreichFrankreich Tony Gallopin (COF) 3 Pkt.
14. AustralienAustralien Matthew Goss (THR) 2 Pkt.
15. Portugal Rui Costa (MOV) 1 Pkt.
Etappenziel
in Carmaux
nach 158 km auf 229 m
1. Deutschland André Greipel (OLO) 45 Pkt.
2. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (THR) 35 Pkt.
3. SpanienSpanien José Joaquín Rojas (MOV) 30 Pkt.
4. Norwegen Thor Hushovd (GRM) 26 Pkt.
5. FrankreichFrankreich Romain Feillu (VCD) 22 Pkt.
6. ItalienItalien Daniel Oss (LIQ) 20 Pkt.
7. FrankreichFrankreich Sébastien Hinault (ALM) 18 Pkt.
8. Slowenien Borut Božič (VCD) 16 Pkt.
9. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geraint Thomas (SKY) 14 Pkt.
10. FrankreichFrankreich Samuel Dumoulin (COF) 12 Pkt.
11. FrankreichFrankreich William Bonnet (FDJ) 10 Pkt.
12. Litauen Tomas Vaitkus (AST) 8 Pkt.
13. Slowenien Grega Bole (LAM) 6 Pkt.
14. Belgien Philippe Gilbert (OLO) 4 Pkt.
15. Norwegen Edvald Boasson Hagen (SKY) 2 Pkt.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tagebuch der Etappe. 12. Juli 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2011; abgerufen am 12. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.letour.fr