Tour de France 2012/5. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
◄ 4.00000 Ergebnis der 5. Etappe 000006. ►
Etappensieger Deutschland André Greipel (LTB) 4:41:28 min

(41,9 km/h)

2. AustralienAustralien Matthew Goss (OGE) + 0:00 min
3. Argentinien Juan José Haedo (STB) + 0:00 min
4. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (SKY) + 0:00 min
5. FrankreichFrankreich Samuel Dumoulin (COF) + 0:00 min
6. NiederlandeNiederlande Tom Veelers (ARG) + 0:00 min
7. SpanienSpanien Óscar Freire Gomez (KAT) + 0:00 min
8. ItalienItalien Alessandro Petacchi (LAM) + 0:00 min
9. FrankreichFrankreich Sébastien Hinault (ALM) + 0:00 min
10. FrankreichFrankreich Yohann Gène (EUC) + 0:00 min
kämpferischster Fahrer   FrankreichFrankreich Matthieu Ladagnous (FDJ)
Zwischenstände nach der 5. Etappe
Gesamtwertung Schweiz Fabian Cancellara (RNT) 24:45:32 h
2. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bradley Wiggins (SKY) + 0:07 min
3. FrankreichFrankreich Sylvain Chavanel (OPQ) + 0:07 min
Punktewertung Slowakei Peter Sagan (LIQ) 155 Pkt.
2. AustralienAustralien Matthew Goss (OGE) 137 Pkt.
3. Deutschland André Greipel (LTB) 132 Pkt.
Bergwertung Danemark Michael Mørkøv (STB) 9 Pkt.
2. ItalienItalien Ivan Basso (LIQ) 2 Pkt.
3. Slowakei Peter Sagan (LIQ) 2 Pkt.
Nachwuchswertung Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tejay van Garderen (BMC) 24:45:42 h
2. Norwegen Edvald Boasson Hagen (SKY) + 0:01 min
3. Estland Rein Taaramäe (COF) + 0:12 min
Mannschaftswertung Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sky ProCycling 74:17:10 h
2. Luxemburg RadioShack-Nissan + 0:04 min
3. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BMC Racing Team + 0:06 min

Die 5. Etappe der Tour de France 2012 fand am 5. Juli 2012 statt. Sie war 196,5 km lang und führte von Rouen nach Saint-Quentin. Es gingen noch 195 von 198 Fahrern an den Start.

Teilnehmende Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke führte überwiegend in östlicher Richtung durch die Départements Seine-Maritime, Eure, Oise, Somme und Aisne. Das Profil dieser Etappe war weitgehend flach, es gab keine nennenswerten Steigungen und auch keine Bergwertungen. Der Zwischensprint wurde in Breteuil ausgetragen.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Startschuss in Rouen gab die französische Sportministerin Valérie Fourneyron. Unmittelbar nach Freigabe des Rennens rissen die Franzosen Mathieu Ladagnous und Julien Simon, der Spanier Pablo Urtasun sowie der Belgier Jan Ghyselinck aus. Der Vorsprung wuchs rasch an und pendelte sich bei etwa 5:40 Minuten ein, um dann wieder allmählich kleiner zu werden. Den Zwischensprint in Breteuil entschied Ladagnous für sich; Schnellster im Feld war Mark Cavendish.

Nach 140 Kilometern betrug der Vorsprung der Ausreißergruppe noch 2:15 Minuten, 25 Kilometer vor dem Ziel noch 1:15 Minuten. Vor allem die Teams Sky und BMC sorgten im Feld für Tempo, doch es lag durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Ausreißer sich ins Ziel retten könnten, da sie fünf Kilometer vor Ende der Etappe noch immer 30 Sekunden Vorsprung hatten.

Knapp drei Kilometer vor dem Ziel ereignete sich ein Massensturz, in den mehrere Dutzend Fahrer verwickelt waren, darunter Tyler Farrar und Peter Sagan. Auf den letzten 300 Metern der Zielgeraden holte die Spitze des Feldes die Ausreißer schließlich ein. Den Spurt um den Sieg entschied wie am Vortag der Deutsche André Greipel für sich.

Fabian Cancellara konnte sich zum 27. Mal das Maillot jaune überstreifen lassen. Er hält damit den Rekord für jenen Fahrer, der die meisten Tage das Gesamtklassement anführte, ohne die Tour gewonnen zu haben. Die bisherige Bestmarke hatte René Vietto in den 1930er Jahren erzielt.

Punktewertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischensprint
in Breteuil
nach 109 km auf 92 m
1. FrankreichFrankreich Matthieu Ladagnous (FDJ) 20 Pkt.
2. SpanienSpanien Pablo Urtasun (EUS) 17 Pkt.
3. FrankreichFrankreich Julien Simon (SAU) 15 Pkt.
4. Belgien Jan Ghyselinck (COF) 13 Pkt.
5. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (SKY) 11 Pkt.
6. AustralienAustralien Matthew Goss (OGE) 10 Pkt.
7. AustralienAustralien Mark Renshaw (RAB) 9 Pkt.
8. Slowakei Peter Sagan (LIQ) 8 Pkt.
9. Norwegen Edvald Boasson Hagen (SKY) 7 Pkt.
10. NiederlandeNiederlande Kenny van Hummel (VCD) 6 Pkt.
11. Belarus Jauheni Hutarowitsch (FDJ) 5 Pkt.
12. ItalienItalien Alessandro Petacchi (LAM) 4 Pkt.
13. Deutschland Patrick Gretsch (ARG) 3 Pkt.
14. Sudafrika Daryl Impey (OGE) 2 Pkt.
15. FrankreichFrankreich Jurij Kriwzow (LAM) 1 Pkt.
Etappenziel
in Saint-Quentin
nach 196,5 km auf 106 m
1. Deutschland André Greipel (LTB) 45 Pkt.
2. AustralienAustralien Matthew Goss (OGE) 35 Pkt.
3. Argentinien Juan José Haedo (STB) 30 Pkt.
4. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (SKY) 26 Pkt.
5. FrankreichFrankreich Samuel Dumoulin (COF) 22 Pkt.
6. NiederlandeNiederlande Tom Veelers (ARG) 20 Pkt.
7. SpanienSpanien Óscar Freire Gomez (KAT) 18 Pkt.
8. ItalienItalien Alessandro Petacchi (LAM) 16 Pkt.
9. FrankreichFrankreich Sébastien Hinault (ALM) 14 Pkt.
10. FrankreichFrankreich Yohann Gène (EUC) 12 Pkt.
11. NiederlandeNiederlande Bauke Mollema (RAB) 10 Pkt.
12. FrankreichFrankreich Matthieu Ladagnous (FDJ) 8 Pkt.
13. Slowenien Borut Božič (AST) 6 Pkt.
14. NiederlandeNiederlande Kenny van Hummel (VCD) 4 Pkt.
15. SpanienSpanien Egoi Martínez (EUS) 2 Pkt.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: 5. Etappe der Tour de France 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien