Tracy Morgan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tracy Morgan, 2009

Tracy Morgan (* 10. November 1968 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker, der durch seine Rolle in Saturday Night Live bekannt wurde. Des Weiteren spielt er die Rolle des Tracy Jordan in der US-Sitcom 30 Rock. Zudem war er mit Chris Rock in der Komödie Sterben will gelernt sein zu sehen.[1] Seine Autobiographie I am the new Black erschien am 20. Oktober 2009 in den USA.

Früheres Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgan, der als Sohn des Musikers Jimmy Morgan im Jahr 1968 in New York geboren wurde, besuchte die De Witt Clinton High School in der Bronx. Bevor er im Jahr 1984 während einer Stand Up-Show im Apollo Theater in New York entdeckt wurde, arbeitete er als Maler unter anderem für die Firmen L&L Painting und für die Rose Company. Als Morgan 17 Jahre alt war, starb sein Vater infolge seiner AIDS-Erkrankung.

Erste Erfahrungen im Fernsehgeschäft konnte Morgan in der in Harlem aufgezeichneten Comedy-Show Uptown Comedy Club sammeln, wo er zwischen 1992 und 1998 regelmäßig auftrat. Die Sendung wurde bis 1998 auf verschiedenen US-Sendern ausgestrahlt. Ungefähr zur selben Zeit spielte er außerdem auch den Nebencharakter Hustle Man in der US-Serie Martin, die bis 1997 produziert wurde.

Morgan wurde das erste Mal einem breiteren Publikum bekannt, als er zwischen 1996 und 2003 regelmäßig in der von NBC gezeigten Comedy-Show Saturday Night Live auftrat. Dort verkörperte er eine Vielzahl an Charakteren, zu denen unter anderem Brian Fellow(s), Dominican Lou und Bishop Don „Mack“ Donald gehörten. Am 14. März 2009 kehrte Morgan als Gastgeber in die Sendung zurück und schlüpfte erneut in die Rollen seiner ehemaligen Charaktere Brian Fellow und Astronaut Jones.

Anschließend bekam Morgan mit The Tracy Morgan Show im Jahr 2003 eine eigene Sitcom auf NBC, diese wurde allerdings bereits nach einer Staffel abgesetzt und wurde in Deutschland nie gezeigt.

Seit Oktober 2006 ist Morgan in der NBC-Sitcom 30 Rock zu sehen, wo er den selbst erfundenen Charakter Tracy Jordan spielt. Nachdem seine Darstellung auf gute Kritiken stieß, wurde er 2009 bei den Emmy Awards für die Kategorie „Bester Nebendarsteller in einer Comedy Serie“ nominiert, konnte dort allerdings nicht gewinnen.[2] Bereits 2007 und 2008 gelangen ihm Nominierungen in derselben Kategorie für die gleiche Rolle bei den „Image Awards“.

Neben den Auftritten in genannten Sitcoms war Morgan auch in diversen anderen Sendungen zu sehen. So moderierte er den ersten Spike Guys Choice Award im Juni 2007, war in der MTV-Serie Punk’d zu sehen, machte mit verschiedenen Sportlern Werbung für Videospiele wie z. B. ESPN NBA Basketball oder ESPN NFL 2K und hatte neben Rollen in verschiedenen Sendungen des Senders Comedy Central auch einen kurzen Auftritt in der Komödie Spiel ohne Regeln mit Hauptdarsteller Adam Sandler. Eine seiner populärsten Rollen im Filmgeschäft hatte Morgan, als er in der Actionkomödie Cop Out – Geladen und entsichert im Jahr 2010 zusammen mit Bruce Willis die Hauptrolle spielte.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1985 heiratete Morgan seine Highschool-Liebe Sabrina, mit der er drei Söhne hat.[3] Nach 23 Jahren Ehe reichte er im Jahr 2008 die Scheidung ein.

Im Jahr 1996 wurde bei Morgan Diabetes diagnostiziert; allerdings nahm er diese Diagnose kaum ernst und lehnte entsprechende Medikamente ab. Nachdem es am Set der Serie 30 Rock zu einem Zwischenfall gekommen war, entschloss er sich, den Anordnungen der Ärzte nachzukommen. Einige von Morgans privaten Schwierigkeiten wurden in die Serie geschrieben.[4]

Morgan wurde mehrmals wegen Alkohol am Steuer festgenommen. Im November 2009 verließen viele Zuschauer Morgans Show in der Carnegie Hall bereits nach einer halben Stunde, weil sie „über seine Witze über Homosexualität, Pornografie und Drogen erschüttert waren“.[5]

Am 6. Juni 2014 verunglückte Morgan bei einem Autounfall auf dem New Jersey Turnpike in der Nähe von Cranbury und wurde im Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt.[6] Ein Lkw, der im Auftrag der Supermarktkette Walmart unterwegs war, hatte einen Kleinbus gerammt, in dem Morgan als Passagier mitfuhr. Ein Mitfahrer und enger Freund Morgans, James McNair, kam bei dem Unfall ums Leben.[7] Nach fünf Wochen in Krankenhaus und Rehabilitation verklagte Morgan Walmart im Juli 2014 wegen Fahrlässigkeit. Der Fahrer des Lkw sei zu schnell gefahren und übermüdet gewesen, so der Vorwurf.[8] Im Mai 2015 einigten Walmart und Morgan sich außergerichtlich gegen Zahlung in Höhe von ca. 90 Millionen US-Dollar an Morgan.[9][10] Morgan ist passionierter Aquaristiker und betreibt mehrere Großbecken, darunter ein 75.000 Liter fassendes Haiaquarium in seinem Gartenhaus. Der Aufbau dieses Becken war Thema in zwei Folgen der TV-Sendung „Die Aquarium-Profis“[11] Im August 2015 heiratete Morgan seine Lebensgefährtin Megan Wollover.[12]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2018 wurde er mit dem 2633. Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.[13]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Death at a Funeral: Remake mit Chris Rock
  2. 61. Emmy Awards: Die Nominierungen (Memento des Originals vom 10. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tv-tipps.net
  3. Tracy Morgan in der Notable Names Database (englisch)
  4. „For Tracy Morgan, Every Day Is a Show“
  5. Audience members walk out of Tracy Morgan's bawdy Carnegie Hall performance
  6. CNN: Actor Tracy Morgan in critical condition after wreck in New Jersey
  7. By Ralph Ellis, Joe Sutton and Faith Karimi CNN: Actor Tracy Morgan in critical condition after wreck, officials say - CNN.com. Abgerufen am 24. Mai 2017.
  8. By Laura Smith-Spark and Carolyn Sung CNN: Tracy Morgan sues Walmart over deadly crash - CNN.com. Abgerufen am 24. Mai 2017.
  9. Tracy Morgan settles lawsuit with Wal-Mart for undisclosed sum. In: Reuters. 27. Mai 2017 (Online [abgerufen am 27. Mai 2017]).
  10. Staff: From Rowan Atkinson to Cristiano Ronaldo, here are 5 Celebrities who have wrecked their ultra-luxury cars into piles of scrap metal. 29. Januar 2020, abgerufen am 3. Februar 2020 (amerikanisches Englisch).
  11. https://people.com/parents/tracy-morgan-reveals-shark-tank-backyard-aspiring-marine-biologist-daughter/
  12. Tracy Morgan Marries Megan Wollover. In: PEOPLE.com. 23. August 2015 (Online [abgerufen am 24. Mai 2017]).
  13. Tracy Morgan | Hollywood Walk of Fame. Abgerufen am 15. Juni 2018 (amerikanisches Englisch).