Tracy Scoggins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tracy Scoggins in Wellington (2008)

Tracy Dawn Scoggins (* 13. November 1953 in Dickinson, Texas) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Filmproduzentin und Fotomodell.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Scoggins ist die Tochter zweier Rechtsanwälte, die erst nach zwanzig Ehejahren zum ersten und einzigen Mal Eltern wurden. Ihre Mutter war eine ehemalige Tennisspielerin, ihr Vater war ebenfalls Sportler, der als Boxer, Läufer und Schwimmer in seiner Jugend tätig war.

Als Kind betrieb Scoggins ebenfalls Sport, unter anderem Gymnastik, und errang in Texas zahlreiche Trophäen. Trotzdem war sie auch auf ihre Bildung bedacht. Die Zeitung von Galveston brachte 1956 sogar einen Artikel über den jüngsten Bürger, der je eine Büchereikarte ausgestellt bekam – es war die dreijährige Tracy Scoggins.

Nach dem Besuch der High School, studierte Scoggins ab 16 Jahren Leibeserziehungen und Sprachwissenschaften an der Southwest Texas State University. Nach dem Abschluss begann Scoggins als Modell in New York City zu arbeiten, um sich so ihre Schauspielausbildung finanzieren zu können. Dabei avancierte sie zu einem Modell, das überall auf der Welt, darunter in Italien, Frankreich und Deutschland auf dem Laufsteg zu sehen war. Ihre Maße 34B-23-34, laut Modellkarte von 1980, wurden jedoch durch eine Operation auf 36C-24-36, Daten des Jahres 1990, verändert.

Scoggins begann ab 1980 Schauspiel im Herbert Berghoff Studio und dem Wynn Hanmann Studio zu studieren und debütierte 1981 in einer Episode der Fernsehserie Ein Duke kommt selten allein.

Scoggins wurde zur Hauptdarstellerin von drei, und Gastdarstellerin zahlreicher anderer Serien.

Gleichzeitig engagiert sich Scoggins für soziale Projekte. So setzt sie sich für die Prävention von Vergewaltigungen ein. So hatte sie 1992 das Video Rape is Not an Option (deutsch: Vergewaltigung ist keine Lösung) moderiert.

Persönliches[Bearbeiten]

Scoggins ist ledig und hat keine Kinder.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Hauptdarstellerin[Bearbeiten]

Gastdarstellerin[Bearbeiten]

Filmproduzentin[Bearbeiten]

  • 2006: Mr. Hell (Schauspielerin und Produzentin)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Tracy Scoggins – Sammlung von Bildern