Traktorstrahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Traktorstrahl (von lateinisch trahere „ziehen“) ist ein fiktives, von einem entsprechenden Projektor ausgestrahltes, gebündeltes Kraftfeld, welches auf ein Zielobjekt fokussiert wird und imstande ist, dieses ähnlich einem Schleppseil räumlich in bestimmter Entfernung zum Projektor zu halten beziehungsweise es auf die Position des Projektors heranzuziehen. Traktorstrahlen wirken also wie starke magnetische Anziehung oder künstliche direktionale Schwerkraft.

In der realen Wissenschaft und Technik gibt es heute noch keinerlei theoretische oder gar praktische Möglichkeit zur Erzeugung von Traktorstrahlen, wenngleich die Technik der optischen Pinzette dieser Idee zumindest nahekommt.

Science Fiction[Bearbeiten]

Traktorstrahlen kommen in der Science-Fiction-Literatur zum ersten Mal im Jahr 1934 im Buch Triplanetary von Edward E. Smith vor. Zudem sind sie in vielen Science-Fiction-Erzählungen verbreitet, wie etwa Perry Rhodan,[1] Star Trek[2] oder Star Wars,[3] aber auch in einigen Computerspielen, wie zum Beispiel in X³: Reunion[4] oder Zero Wing.

Wissenschaftliche Versuche[Bearbeiten]

Im September 2010 wurde bekannt gegeben, dass australische Wissenschaftler einen Laser entwickelt haben, mit dessen Hilfe einzelne Partikel transportiert werden können.[5] Der Laser erhitzt dabei die Luft um die Partikel, die in einer Glasröhre stecken. Die Teilchen selbst bleiben dabei kühl und fangen an sich zu bewegen. Wenn sie sich dem heißen Laserstrahl nähern sollten, werden sie von der umliegenden Luft wieder zurück in die Mitte gedrängt und so auf kurz oder lang in Richtung des Laserstrahls gezogen.

Nach ähnlichem Prinzip soll ein Traktorstrahl arbeiten, der für die NASA entwickelt wird. Mit ihm soll es möglich sein, im Weltraum Proben von Asteroiden u. ä. aus größerer Entfernung zu sammeln.[3]

Im Mai 2014 wurde von schottischen Wissenschaftlern ein Traktorstrahl auf Basis von Ultraschallwellen vorgestellt.[6]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Traktorstrahl – Artikel bei der Perrypedia
  2. Traktorstrahl – Artikel bei Memory Alpha
  3. a b NASA entwickelt Traktorstrahl – Video bei focus.de, vom 2. November 2011
  4. Traktorstrahl – Artikel beim X-Lexikon
  5. Laserröhre: Australische Wissenschaftler entwickeln Traktorstrahl – Artikel bei Golem.de, vom 11. September 2010
  6. Traktorstrahl mit Ultrasschall – Artikel bei golem.de, vom 6. Mai 2014