Tramezzino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tramezzino

Tramezzini (Plural von tramezzino, Verkleinerungsform von ital. tramezzo, „dazwischen“, „mittendrin“) sind belegte Scheiben von Weißbrot und eine Variante der Sandwichs, die in Turin ihren Ursprung haben,[1] aber in ganz Italien verbreitet sind. Vielfach sind sie inzwischen auch in Österreich, der Schweiz und in Deutschland zu finden.

Das verwendete Weißbrot ist dem Toastbrot ähnlich, aber feinporiger, weicher und ohne Rinde. Tramezzini werden in Dreiecke geschnitten mit jeweils einer Scheibe unten, dem Belag und einer Scheibe oben. Sie werden auch manchmal in Rollen angeboten, wobei die Füllung eingerollt wird. Die Variationen des Belages sind fast unbegrenzt und reichen von verschiedenen Salaten mit Mayonnaise über Schinken und Käse bis zu gekochten Pilzen, Meeresfrüchten und Gemüsen.

Tramezzini werden in Italien als kleine Zwischenmahlzeit in Bars und Raststätten verkauft, sind aber auch manchmal als Antipasti in Restaurants erhältlich. Normalerweise werden sie vorgefertigt gekühlt angeboten; manche Sorten werden auf Wunsch vor dem Verzehr getoastet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alessandro Coppo: Meine Tramezzini. Einführung in die Geheimnisse der italienischen Sandwiches. Edition Bonn-Venedig im Bonner Verlags-Comptoir 2023, ISBN 978-3-947838-01-1.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alessandro Coppo: I miei Tramezzini: e i segreti della nostra cucina. Panda Edizioni, 2016, ISBN 978-88-99091-72-9 (google.it [abgerufen am 3. Juli 2021]).
  2. Sonntag, 20.8.2023, 14 -18 Uhr, Bonn, Buchpräsentation „Alessandro Coppo: Meine Tramezzini“ – Bonner Verlags-Comptoir. Abgerufen am 28. August 2023 (deutsch).