Tranås (Ort)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tranås
Tranås
Lokalisierung von Jönköping in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Jönköpings län
Historische Provinz (landskap): Småland
Gemeinde (kommun): Tranås
Koordinaten: 58° 2′ N, 14° 59′ OKoordinaten: 58° 2′ N, 14° 59′ O
SCB-Code: 1700
Status: Tätort
Einwohner: 14.550 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche: 10,19 km²[1]
Bevölkerungsdichte: 1428 Einwohner/km²
Postleitzahl: 573 00 - 573 98
Liste der Tätorter in Jönköpings län

Tranås ist ein Ort (tätort) in der schwedischen Provinz Jönköpings län und der historischen Provinz Småland.

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort, am See Sommen gelegen, ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. In der Nähe verlaufen die Eisenbahnlinie Södra stambanan und die Reichsstraße 32. Unweit des Ortes liegt Schloss Gripenberg, Schwedens größtes Holzschloss.

Eriksbergs-Museum (2007)

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Eriksbergmuseum auf der Storgatan 54 zeigt die Schulentwicklung vom 19. Jahrhundert bis 1950; die Kunst von Herman Norrman und Skulpturen von Ansgar Almquist.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2003 vermittelt die Pelzausstellung „Vom Fell zu weichem Pelz“ in drei Räumen des Eriksberg-Museums ein Bild der sogenannten „Pelzstadt Tranås“. Die ausgestellten Maschinen, Werkzeuge und Vorräte stammen aus verschiedenen Pelzwerkstätten, die stillgelegt wurden, aber auch aus solchen, die zu der Zeit noch existierten.[2][3]

Im Jahr 2005 übernahm das deutsche Unternehmen Robert Bosch GmbH die hiesige, 1970 von Elis Peterson gegründete Firma IVT Industrier und legte damit den Grundstein für ihr Wärmepumpengeschäft. War es anfangs für Bosch ein Nischenprodukt, boomte die Nachfrage nach Wärmepumpen später. Das Fertigungsvolumen und die Zahl der Mitarbeiter verdoppelte sich im Jahr 2022 fast und IVT ist damit der größte Arbeitgeber der Region. Anfang 2023 beschäftigte das Tranås-Werk in seinen Testlaboren, in der Produktion und Verwaltung rund 900 Mitarbeiter, eine weitere Verdoppelung für 2024 wurde angestrebt.[4][5]

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tranås AIF Hockey ist ein Eishockeyklub in Tranås. Die Mannschaft spielt in der Division 1.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tranås – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)
  2. www2.visitsmaland.se: Eriksbergsmuseum (September 2023 wohl kein Hinweis mehr auf das Museum).
  3. www.museum-aktuell.de (englisch)
  4. Caroline Schulke: Wärme, die aus der Kälte kommt. In: Boschzünder (Firmenzeitschrift), Nr. 1, 2023, S. 39–41.
  5. Småländska värmepumpar för nordiskt klimat. 2022 (schwedisch). Abgerufen am 9. September 2023.