Transkaukasische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Transkaukasische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik
Անդրկովկասի Խորհրդային Սոցիալիստական Դաշնային (Ֆեդերատիվ) Հանրապետություն (armenisch)
Zaqafqaziya Sosialist Federativ Sovet Respublikası (aserbaidschanisch)
ამიერკავკასიის საბჭოთა ფედერაციული სოციალისტური რესპუბლიკა (georgisch)
Закавказская Социалистическая Федеративная Советская Республика (russisch)
1922–1936
Flagge Wappen
Amtssprache Armenisch, Aserbaidschanisch, Georgisch, Russisch
Hauptstadt Tiflis
Fläche 186.100 km²
Währung Rubel
Zeitzone UTC+3 bis UTC+5
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME-DEUTSCH

Die Transkaukasische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik (russisch Закавказская Социалистическая Федеративная Советская Республика (ЗСФСР)), Sakawkasskaja Sozialistitscheskaja Federatiwnaja Sowetskaja Respublika wurde am 13. Dezember 1922 gegründet und bildete einen Bestandteil der Sowjetunion. Sie entstand aus der Umwandlung der am 12. März 1922 in Tiflis proklamierten Föderativen Union der Transkaukasischen Sozialistischen Sowjetrepubliken, eines Staatenbundes, in einen Bundesstaat. 1936 wurde sie aufgelöst. Die Hauptstadt war Tiflis.

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte der Transkaukasischen SFSR 1923–1926

Die Aserbaidschanische, die Armenische und die Georgische SSR, die Staaten der Transkaukasischen Föderation von 1918, vereinigten sich zur Föderativen Union der Transkaukasischen Sozialistischen Sowjetrepubliken (auch Föderation Sozialistischer Sowjetrepubliken Transkaukasiens). Diese Föderation war nur eine Zwischenetappe, sodass sich die drei Republiken am 13. Dezember 1922 zur Transkaukasischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (TSFSR) zusammenschlossen.

Am 30. Dezember 1922 wurde die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (Sowjetunion, UdSSR) von der Russischen SFSR, der Ukrainischen SSR, der Weißrussischen SSR und der Transkaukasischen SFSR gegründet.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Transkaukasische SFSR war ein Verbund der Armenischen SSR, Aserbaidschanischen SSR und Georgischen SSR. Die Abchasische Sozialistische Sowjetrepublik wurde bei der Bildung der TSFSR auf der gleichen Ebene wie der georgische Staat selbst als gleichberechtigter Bestandteil der Föderation behandelt, dieser war seit dem 4. März 1921 eine eigenständige SSR.[1]

Auflösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Starke Kritik über diese Vereinigung kam in den 1930er Jahren unter georgischen und aserbaidschanischen KP-Funktionären auf, sodass sie am 5. Dezember 1936 auf Betreiben von Beria aufgelöst wurde. Georgien, Armenien und Aserbaidschan wurden als wieder eigenständige Unionsrepubliken in die Sowjetunion aufgenommen. Abchasien war bereits 1931 als Autonome Sowjetrepublik in die Georgische SSR eingegliedert worden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Transkaukasische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Munzinger-Archiv, Internationales Handbuch-Zeitarchiv 15/94, Georgien, S. 3.