Trappes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2016 um 16:32 Uhr durch Skipper69 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: +Intercomm). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trappes
Trappes (Frankreich)
Trappes (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Île-de-France
Département (Nr.) Yvelines (78)
Arrondissement Versailles
Kanton Trappes
Gemeindeverband Communauté d’agglomération Saint-Quentin-en-Yvelines
Koordinaten 48° 47′ N, 2° 0′ OKoordinaten: 48° 47′ N, 2° 0′ O
Höhe 143–174 m
Fläche 13,47 km²
Einwohner 33.717 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 2.503 Einw./km²
Postleitzahl 78190
INSEE-Code
Website www.villedetrappes.com
Historisches Eisenbahn-Signal (nicht am Original-Standort)

Trappes ist eine französische Gemeinde mit 33.717 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Yvelines in der Region Île-de-France. Sie werden Trappistes genannt. Trappes ist Teil der Ville nouvelle Saint-Quentin-en-Yvelines, einer von fünf Planstädten im Großraum Paris.

Geographie

Die Stadt liegt auf einem Plateau südlich von Versailles. Die Stadt grenzt an Bois-d’Arcy im Nordosten, östlich an Montigny-le-Bretonneux, Magny-les-Hameaux grenzt im Südosten, im Süden liegt Le Mesnil-Saint-Denis, Élancourt im Westen und Plaisir nördlich.

Das Gelände ist verstädtert und im Zentrum industrialisiert. Im Norden gibt es aber auch zwei größere, insgesamt 87 ha große Naturschutzgebiete namens Saint-Quentin-en-Yvelines, die zum Teil in die Nachbargemeinde Montigny-le-Bretonneux reichen. Am See von Saint-Quentin gibt es einen 400 ha großen Einkaufsmarkt[1]. Im Süden liegt ein 450 ha großer Gemeindewald, der Forêt domaniale de Port-Royal.

In Trappes entspringt der Bach Maldroit, der sich über die Mauldre in die Seine entwässert.

Durch die Gemeinde führen sowohl die Route nationale 10 – die eine Verlängerung der Autobahn 12 darstellt und ein sehr hohes Verkehrsaufkommen hat –, als auch die Eisenbahnlinie Paris-Montparnasse-Chartres, für die im Stadtzentrum ein Bahnhof existiert. Beide Verkehrswege bilden einen hässlichen Schnitt durch das Gemeindegebiet.

Geschichte

Der Name Trappes kommt wahrscheinlich von dem gallischen Ortsnamen trebo, das Dorf. Die Gegend war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt.

Im 17. Jahrhundert wurde ein Teil der Gemeinde dem Besitz König Ludwig XIV. zugeschlagen.

  • Im Jahr 1849 wurden die Eisenbahnlinie und der Bahnhof gebaut.
  • Am 24. September 1852 erreichte Henri Giffard von Paris aus Trappes mit einem von ihm erbauten dampfgetriebenen Luftschiff. Seine Geschwindigkeit betrug etwa 7 km/h. Um voranzukommen, benutzte er eine kleine Dampfmaschine. Diese Fahrt gilt als erster bemannter motorisierter Flug der Geschichte.[2]
  • 1911 wurden ein Lokomotiven-Depot und ein Rangierbahnhof errichtet, der zum Ende des 20. Jahrhunderts in Etappen stillgelegt und zum Abstellbahnhof für Reisezüge umgebaut wurde.
  • 1944 erlitt die Stadt durch Bombardements der Alliierten auf die Eisenbahn-Infrastruktur große Zerstörungen, 75 % der Gebäude wurden beschädigt.
  • Am 10. Juli 1970 wurde mit der Realisierung der Konzeption „Ville Nouvelle“ von Saint-Quentin-en-Yvelines begonnen, welche die Gemeinde Trappes mit einschloss. Es folgte der Bau von Großwohnsiedlungen in Plattenbauweise, die vor allem ärmere Bevölkerungsschichten und Einwanderer anzogen. Die isolierte Lage führte zu sozialen Problemen, so dass Trappes in den letzten Jahren immer wieder wegen Kriminalität und Islamismus in die Schlagzeilen geriet.
  • Im Jahr 2000 wurde die Synagoge von Trappes durch einen Brandanschlag schwer beschädigt.[3] Bei den Unruhen in Frankreich 2005 wurden in Trappes 27 Busse in einem Depot durch Brand zerstört.[4] Nach einer Personenkontrolle kam es in Trappes im Juli 2013 in der Folge zu schweren nächtlichen Ausschreitungen.[5]

Städtepartnerschaften

Trappes' Partnerstädte sind:[6]

Einzelnachweise

  1. Naturschutzgebiet (in Franz.)
  2. The Giffard Airship, 1852 (Science Museum, London; englisch)
  3. Mutmaßliche Synagogen-Brandstifter verhaftet. In: Spiegel Online. 17. Oktober 2000, abgerufen am 29. November 2014.
  4. "Das ist erst der Anfang". In: Spiegel Online. 4. November 2005, abgerufen am 29. November 2014.
  5. Burka-Kontrolle führt zu Krawallen vor Polizeiwache. In: Spiegel Online. 20. Juli 2013, abgerufen am 29. November 2014.
  6. Le comité de jumelage de Trappes Abgerufen am 8. Juli 2011.

Weblinks

Commons: Trappes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien