Trast AC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trast AC
Vereinslogo
Voller Name Trast Athletic Club
Ort Nikosia, Zypern
Gegründet 1924
Vereinsfarben gelb, grün
Stadion Old GSP Stadium
Nikosia
Plätze 12.000
Liga First Division
1938 2. Platz

Der Trast Athletic Club war ein zypriotischer Fußballverein aus Nikosia, der 1938 aufgelöst wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Trast AC war Gründungsmitglied der in 1934 gegründeten Cyprus Football Association. In der ersten ausgerichteten Saison 1934/35 der First Division konnte der Verein gleich die Meisterschaft feiern. Zusätzlich konnte auch der erste ausgerichtete zypriotische Fußballpokal gegen APOEL Nikosia nach Hin- und Rückspiel (0:0, 1:0) gewonnen werden. Somit wurde der Trast AC auch erster Double-Gewinner des Landes.

Auch im darauffolgenden Jahr 1935/36 gewann der Verein erneut den Pokal, durch einen 4:1-Sieg gegen SK Lefkoşa Türk. In der Liga reichte es aber nur für Platz 2 hinter APOEL Nikosia. In der Saison 1936/37 musste man sich gleich zweimal APOEL Nikosia geschlagen geben, da sowohl in der Liga wieder nur Platz 2 erreicht wurde und das Pokal-Finale 1:2 verloren ging.

Auch in der Saison 1937/38 konnte sich der Trast AC in der Liga nicht gegen APOEL Nikosia durchsetzen und belegte zum dritten mal hintereinander Platz 2. Doch durch einen 2:1-Sieg im Pokal-Finale gegen AEL Limassol konnte sich der Verein den dritten Pokal sichern.

Aus finanziellen Problemen musste der Trast AC bereits 14 Jahre nach dessen Gründung und 4 Jahren in der First Division seinen Verein auflösen.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]