Travuniidae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Travuniidae
Cryptomaster leviathan

Cryptomaster leviathan

Systematik
Unterstamm: Kieferklauenträger (Chelicerata)
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Weberknechte (Opiliones)
Unterordnung: Travunioidea
Überfamilie: Laniatores
Familie: Travuniidae
Wissenschaftlicher Name
Travuniidae
Absolon & Kratochvíl, 1932

Die Travuniidae sind eine Familie der Weberknechte (Opiliones) mit unsicher disjunktem paläarktischem Verbreitungsgebiet, Schwerpunkt südliches Europa. Die Vertreter sind sehr klein (1 – 5 mm) und haben keine bewehrten Beine, dafür aber ausgeprägte Pedipalpen mit kräftigen Dornen. Wie für die Unterordnung der Laniatores üblich, stellen die Pedipalpen zugleich Fangbeine dar, mit der sie ihre Beute fangen. In Mitteleuropa ist sie mit nur einer Art[1] vertreten, nämlich Peltonychia leprieuri (Lucas, 1860), welche von Martens 1978 in der Schweiz nachgewiesen wurde.[2] Etwa zehn Arten wurden im Karst des nördlichen Balkans und in den südlichen Alpen sowie in den Pyrenäen gefunden. Die meisten davon leben epigäisch (in der Streuschicht des Bodens), aber in den Pyrenäen und im Karst kommen lokal auch troglobionte (Höhlen bewohnende) Arten vor. Viele der Funde wurden in Gebirgen gemacht, und in der Schweiz wurde sie in einer Höhe von 1.400 m angetroffen.[2] Weltweit wurden etwa 13 Arten[3] bisher beschrieben.

Arten der Familie[Bearbeiten]

incertae sedis
    • Yuria Suzuki, 1964
      • Yuria pulcra Suzuki, 1964
        • Yuria pulcra pulcra Suzuki, 1964
        • Yuria pulcra briggsi Suzuki, 1975

Quellen[Bearbeiten]

  1.  Theo Blick, Christian Komposch: Checkliste der Weberknechte Mittel- und Nordeuropas/Checklist of the harvestmen of Central and Northern Europe (Arachnida: Opiliones). Version 27. Dezember 2004. Freiburg.
  2. a b  Jochen Martens: Spinnentiere, Arachnida: Weberknechte, Opiliones. In: Die Tierwelt Deutschlands. Vol. 64, G. Fischer Verlag, Jena 1978, S. 464 pp.
  3.  Joel Hallan, Jim Amrine: Bibliography of the Eriophyidae: A Working Bibliography of the Literature on Eriophyidae of the World. Version 1.0. Hosted at the Department of Entomology, Texas A&M University 2003.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Travuniidae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien