Triebjebach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triebjebach
Daten
Lage Niedersachsen, Deutschland
Flusssystem Weser
Abfluss über Speckenbach → Siede → Große Aue → Weser → Nordsee
Quelle am Ostrand der Harberger Heide
52° 41′ 24″ N, 9° 2′ 42″ O
Quellhöhe 63 m ü. NN
Mündung im Naturschutzgebiet Speckenbachtal in den SpeckenbachKoordinaten: 52° 41′ 14″ N, 9° 0′ 27″ O
52° 41′ 14″ N, 9° 0′ 27″ O
Mündungshöhe 47 m ü. NN
Höhenunterschied 16 m
Sohlgefälle ca. 5,3 ‰
Länge ca. 3 km

Der Triebjebach ist ein etwa 3 km langes Fließgewässer im westlichen Bereich des Landkreises Nienburg und im östlichen Bereich des Landkreises Diepholz in Niedersachsen.

Der Triebjebach hat seine Quelle am Ostrand der Harberger Heide. Er fließt von dort weitgehend in westlicher Richtung und durch das 45 ha große Naturschutzgebiet Speckenbachtal[1], das sowohl zum Landkreis Diepholz als auch zum Landkreis Nienburg gehört. Dort mündet er in den Speckenbach, einen Nebenfluss der Siede.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Naturschutzgebiet „Speckenbachtal“ in der Datenbank des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)