Trio (Country-Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trio
Allgemeine Informationen
Genre(s) Country
Gründung 1987
Aktuelle Besetzung
Dolly Parton
Linda Ronstadt
Emmylou Harris

Trio ist eine Supergroup der Country-Musik, bestehend aus Dolly Parton, Linda Ronstadt und Emmylou Harris.

Geschichte[Bearbeiten]

1987, nach fast zehnjähriger Vorbereitung, fanden sich Dolly Parton, Linda Ronstadt und Emmylou Harris zusammen und nahmen ein gemeinsames Album mit traditioneller Country-Musik auf, das unter dem Namen Trio veröffentlicht wurde. Die Stimmen der drei Sängerinnen harmonierten bemerkenswert gut, und so erhielt das Album hervorragende Kritiken. Die Verkaufszahlen waren entsprechend gut. Anschließend gingen die drei als Trio auf Tournee. Im gleichen Jahr wurden sie mit dem Grammy „Best Country Performance by a Duo or Group“ ausgezeichnet. 1988 erhielten sie den CMA Award „Vocal Event of the Year“.

Zwölf Jahre später, 1999, kamen Parton, Ronstadt und Harris erneut zusammen. Von namhaften Musikern unterstützt, wurde das Album Trio II eingespielt, das gleichermaßen erfolgreich war.

Diskografie[Bearbeiten]