Triumvirat (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Triumvirat ist eine Progressive Rock-Band aus Deutschland, die 1969 von Jürgen Fritz, Hans Bathelt und Dick W. Frangenberg gegründet wurde.

Sie spielte Progressive Rock, angelehnt an den Stil von Emerson, Lake and Palmer und Focus. Von Anfang an dominierte Komponist und Keyboarder Jürgen Fritz die Band. Im Jahre 1976 konstatierte er beispielsweise „Triumvirat ist nicht länger eine Band, sondern allein meine Sache, das Vehikel für meine Musik“, trennte sich vom Rest der Gruppe und setzte fortan nur noch auf Gastmusiker. Die Antwort kam postwendend von Hans Bathelt, der sich vor Gericht die Rechte am Namen der Gruppe sicherte. Fritz musste deshalb die Band für sein nächstes Album in „New Triumvirat“ umtaufen.

Bandmitglieder[Bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten]

  • 1971: Dancers Delight/Timothy (Single)
  • 1972: Mediterranean Tales: Across the Waters (LP)
  • 1974: Illusions on a Double Dimple (LP)
  • 1975: Spartacus (LP)
  • 1976: Old Loves Die Hard (LP)
  • 1977: Pompeii (LP, als New Triumvirat)
  • 1978: The Hymn/Dance On The Vulcano (Single, als New Triumvirat)
  • 1978: A la Carte (LP)
  • 1980: Russian Roulette (LP)
  • 2012: Essential (CD, Sampler)

Weblinks[Bearbeiten]