Trude von Molo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trude von Molo (1930er Jahre)

Gertrude Maria Berta von Molo (* 22. Dezember 1906 in Wien[1]; † 27. November 1989 in Paris) war eine österreichische Schauspielerin.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie war die Tochter des Schriftstellers Walter von Molo und Zwillingsschwester von Conrad von Molo. Aufgewachsen ist sie in Berlin. Dort absolvierte sie ihre künstlerische Ausbildung unter anderem bei Mary Wigman und spielte an verschiedenen Bühnen in der Stadt an der Spree. Bekannt wurde sie vor allem 1931 durch ihre Hauptrolle in dem Film Der Raub der Mona Lisa, einer erfolgreichen Kriminalkomödie.

Trude von Molo beendete bereits 1934 ihre Karriere als Schauspielerin. Sie emigrierte nach Lateinamerika und ging später in die USA. 1987 erhielt sie das Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film. Der Preis wurde in ihrer Abwesenheit von ihrem Zwillingsbruder in Empfang genommen. Sie starb am 27. November 1989 in Paris.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Trude von Molo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geburts- und Taufbuch, Archiv der Erzdiözese Wien; Katholische Kirchenbücher; Pfarre: Rossau; Signatur: 9059; laufende Nummer: 01-31; abrufbar unter ancestry.com. Auch hier wird für den Zwillingsbruder Konrad der 21. Dezember als Geburtstag angegeben