Zwetan Sokolow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tswetan Sokolow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwetan Sokolow
2011 in Piacenza
Porträt
Geburtsdatum 31. Dezember 1989
Geburtsort Dupniza, Bulgarien
Größe 2,06 m
Position Diagonal
Vereine
2003–2009
2009–2012
ab 2012
Marek Junion Iwkoni
Itas Diatec Trentino
Bre Banca Lannutti Cuneo
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2010
2010
2011
2011
2012
2012
italienischer Pokalsieger
Champions-League-Sieger
italienischer Meister
Champions-League-Sieger
italienischer Pokalsieger
Olympia-Vierter

Stand: 14. August 2012

Zwetan Sokolow (bulgarisch Цветан Соколов, englische Transkription: Tsvetan Sokolov; * 31. Dezember 1989 in Dupniza) ist ein bulgarischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sokolow begann seine Karriere 2003 bei Marek Junion Iwkoni. 2008 wollte der italienische Erstligist Itas Diatec Trentino den Diagonalangreifer verpflichten. Doch es kam zu einer juristischen Auseinandersetzung wegen des jungen Alters des Spielers, so dass der Transfer erst ein Jahr später vollzogen werden konnte. In seiner ersten Saison bei Trentino gewann Sokolow 2010 den nationalen Pokal und die Champions League. 2011 wiederholte der Verein den Erfolg in der Champions League und wurde außerdem italienischer Meister. 2012 folgte der nächste Pokalsieg. Mit der bulgarischen Nationalmannschaft erreichte Sokolow bei den Olympischen Spielen in London den vierten Platz. Nach dem Turnier wechselte er innerhalb der italienischen Liga zu Bre Banca Lannutti Cuneo.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tsvetan Sokolov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien