Tugela Tuyeni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Tugela Tuyeni
Spielerinformationen
Voller Name Tulongeni Tuyeni
Geburtstag 2. Mai 1978
Geburtsort OnekwayaNamibia
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1996–1999
1999–2004
2004–
Blue Boys FC
Blue Waters
FC Civics
Nationalmannschaft
2008 Namibia 1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Tulongeni „Tugela“ Tuyeni (* 2. Mai 1978 in Onekwaya, Namibia) ist ein namibischer Fußballspieler und ehemaliger Nationalspieler seines Heimatlandes.

Karriere[Bearbeiten]

Tuyeni begann seine Karriere 1996 beim Blue Boys FC, wo er bis 1999 spielte. Im Herbst 1999 verließ er die Blue Boys und wechselte in die Namibia Premier League zu den Blue Waters.[1] Nach sechs Jahren in Welvis Bay, wechselte er nach Windhoek und unterschrieb im Juli 2004 für die Civics.[2]

International[Bearbeiten]

2008 kam er in einem Freundschaftsspiel zu seinem einzigen Länderspiel für die Namibische Fußballnationalmannschaft.[3]

Erfolge[Bearbeiten]

  • Meist verbesserter Spieler der Liga: 1996
  • Meister in der Namibian Second Division: 1997
  • Meister in der Namibia Premier League: 2001, 2005, 2006, 2007
  • Spieler des Jahres: 2001
  • Gewinner des Christmas Cup: 2001
  • Gewinner des MTC Cup: 2002
  • Bronze Medaille im NFA-Cup: 2003
  • Gewinner des Humphries Cup: 2005
  • Fanliebling des Jahres: 2005
  • Gewinner des FNB Cup: 2006
  • Gewinner des FNA Cup: 2007
  • Vize-Meister in der Namibian Premier League: 2008

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tugela Tuyeni - CivicsFC.com
  2. Civics FC - Tugela Tuyeni
  3. Tugela Tuyeni - National-Football-Teams.com