Turnayolu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turnayolu
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Turnayolu (Türkei)
Turnayolu (Türkei)
Basisdaten
Provinz (il): Tunceli
Landkreis (ilçe): Nazımiye
Koordinaten: 39° 12′ N, 39° 53′ OKoordinaten: 39° 11′ 48″ N, 39° 52′ 41″ O
Höhe: 1600 m
Einwohner: 52 (2011)
Telefonvorwahl: (+90) 428
Postleitzahl: 62950
Kfz-Kennzeichen: 62
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/LandkreisOhneEinwohnerOderFläche

Turnayolu (kurd. Holik) ist ein Dorf im Landkreis Nazımiye der türkischen Provinz Tunceli. Turnayolu liegt rund fünf Kilometer nordöstlich der Kreisstadt Nazımiye auf 1600 m über dem Meeresspiegel.

Holik ist der ursprüngliche Ortsname. Er wurde bei Volkszählungen als Alternativbezeichnung verwendet.[1]

Im Jahre 1985 lebten in Turnayolu 239 Menschen. Im Jahre 2011 waren noch 52 Menschen dort verblieben.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. dazu die Volkszählung von 1970: Devlet İstatistik Enstitüsü: Genel Nüfus Sayımı İdarî Bölünüş: İl, İlce, Bucak ve Köy (Muhtarlık) Nüfusları 25.10.1970, Seite 565
  2. www.nazimiye.gov.tr (Memento des Originals vom 27. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nazimiye.gov.tr