Tuulchangain Tögöldör

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tuulchangain Tögöldör
Zur Person
Geburtsdatum 17. Juni 1985
Nation Mongolei Mongolei
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team RTS Racing Team
Funktion Fahrer
Letzte Aktualisierung: 5. September 2018

Tuulchangain Tögöldör, auch Tuulkhangai Tuguldur, (mongolisch Туулхангайн Төгөлдөр, * 17. Juni 1985) ist ein mongolischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 wurde Tuulchangain Tögöldör erstmals mongolischer Radsportmeister, im Einzelzeitfahren. 2009 gewann er die Mongolei-Rundfahrt. 2010 errang er beide Straßentitel, in Einzelzeitfahren und in Straßenrennen. 2013 wurde er Dritter im Straßenrennen der Ostasienspiele. 2014 sowie 2015 wurde er erneut nationaler Zeitfahrmeister. Mehrfach belegte er bei asiatischen Radsportmeisterschaften in Zeitfahren und Straßenrennen Plätze unter den besten Zehn, wie etwa 2012 (5. im Zeitfahren), 2013 (6. im Zeitfahren, 7. im Straßenrennen), 2014 (4. im Zeitfahren), 2015 (6. im Zeitfahren), 2018 (4. im Zeitfahren).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
  • Mongolei Mongolischer Meister – Einzelzeitfahren
2009
  • Gesamtwertung und vier Etappen Mongolei-Rundfahrt
2010
  • Mongolei Mongolischer Meister – Straßenrennen, Einzelzeitfahren
2013
2014
  • Mongolei Mongolischer Meister – Einzelzeitfahren
2015
  • Mongolei Mongolischer Meister – Einzelzeitfahren

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]