Twinkie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Twinkies

Twinkies sind kleine Kuchen mit Cremefüllung, die von der größten amerikanischen Bäckerei Hostess Brands hergestellt und vermarktet wurden und heute von Saputo Incorporated's Vachon Inc. in Kanada hergestellt werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Twinkies wurden um 1930 in Schiller Park (Illinois) von James A. Dewar, einem Bäcker der Continental Bakeries (heute Hostess) erfunden. Als Dewar bemerkte, dass viele Maschinen, die cremegefüllte Erdbeerkuchen herstellen, außerhalb der Erdbeer-Saison stillstanden, entwickelte er einen Snack mit Bananenfüllung und nannte ihn Twinkie. Während des Zweiten Weltkriegs wurden Bananen knapp, und die Bäckerei ersetzte die Füllung durch Vanillecreme. Diese Änderung erwies sich als so erfolgreich, dass man auch nach dem Ende der Bananenknappheit bei der Vanillecreme blieb.

Nachdem Anfang 2012 bereits das zweite Mal Insolvenz angemeldet wurde, gab Hostess Brands am 16. November 2012 bekannt, dass die Firma geschlossen werde und die rund 18.500 Angestellten ihre Arbeit verlieren würden. Nach Angaben der Firma waren ein veränderter Geschmack der Verbraucher, hohe Rohstoffkosten und, letzten Endes, ein landesweiter Streik für die Schließung verantwortlich. Durch die Aufgabe des Betriebs wurden keine Twinkies mehr in den USA produziert.[1] Jedoch wurden sie weiterhin in Montreal von der Saputo Incorporated's Vachon Inc. hergestellt, welche die Produktrechte für Kanada besitzt.[2] Nachdem einzelne Teile der Firmengruppe im Zuge der Insolvenz verkauft worden waren, wurde die Produktion von Twinkies und anderen Produkten wieder aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Products. Hostess Brands, LLC, abgerufen am 2. Juli 2014 (englisch, Offizielle Website des Herstellers).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Twinkie-Großbäckerei macht dicht Abgerufen am 19. November 2012
  2. Ari Altstedter: Twinkies, Wonder Bread Carry on in Canada Post Hostess. Bloomberg L.P., 19. November 2012, abgerufen am 2. Juli 2014 (englisch).