Txiki Begiristain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Txiki Begiristain
Txiki Begiristain, 2016
Personalia
Voller Name Aitor Begiristain Mujika
Geburtstag 12. August 1964
Geburtsort OlaberriaSpanien
Größe 172 cm
Position Flügelstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1988 Real Sociedad 187 (23)
1988–1995 FC Barcelona 223 (63)
1995–1997 Deportivo La Coruña 43 0(4)
1997–1999 Urawa Red Diamonds 61 (16)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1988–1994 Spanien 22 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aitor Begiristain Mujika (* 12. August 1964 in Olaberria, Provinz Gipuzkoa), Spitzname Txiki, ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler (Flügelstürmer) und Sportfunktionär.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Baske Begiristain begann seine Karriere 1982 beim Erstligisten Real Sociedad aus San Sebastián. Höhepunkt seiner dortigen Karriere war der Pokalsieg 1987. Bis 1988 hatte er 187 Spiele bestritten, ehe er nach der Fußball-Europameisterschaft 1988 zum FC Barcelona wechselte. Mit diesem Verein gewann er vier Meisterschaften, einmal den Europapokal der Landesmeister, einmal den Europapokal der Pokalsieger, einmal den UEFA Super Cup und einmal die Copa del Rey.

1995 wechselte er nach 223 Spielen und 63 Toren zu Deportivo La Coruña. Hier holte er einen Titel, nämlich die Supercopa de España. Dieser Titel war sein letzter in Spanien, denn er wechselte 1997 nach Japan zu den Urawa Red Diamonds. Nach 61 Erstligaspielen in der J. League beendete er 1999 seine aktive Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Begiristain nahm mit der Nationalelf an der Fußball-Europameisterschaft 1988 in Deutschland und der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA teil. Bei der EM schied Spanien bereits in der Vorrunde aus, sechs Jahre danach bei der WM erst im Viertelfinale gegen den späteren Finalteilnehmer Italien.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karriere als Sportdirektor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Karriereende als Aktiver begann Begiristain seine Karriere als Sportdirektor 2003 beim FC Barcelona. Im Sommer 2010 wurde er von Andoni Zubizarreta abgelöst.

Am 28. Oktober 2012 wurde er Sportdirektor bei Manchester City.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Txiki Begiristain – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Begiristain ist neuer ManCity-Sportdirektor. Kicker.de, 28. Oktober 2012. Stand: 28. Oktober 2012.