Ty Dolla Sign

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ty Dolla Sign (2013)
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
EPs
Beach House
  US 51 08.02.2014 (… Wo.) [1]
Singles[2]
Toot It and Boot It (mit YG)
  US 67 11.09.2010 (11 Wo.) [1]
Paranoid (ft. B.o.B)
  US 29 04.01.2014 (… Wo.)
Or Nah (ft. Wiz Khalifa & DJ Mustard)
  US 48 29.03.2014 (… Wo.)
Shell Shocked (mit Juicy J & Wiz Khalifa)
  US 84 30.08.2014 (… Wo.)
You and Your Friends (mit Wiz Khalifa & Snoop Dogg)
  US 82 04.10.2014 (… Wo.)
[1]
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Ty Dolla Sign (* 13. April 1985; eigentlicher Name Tyrone Griffin), auch Ty Dolla $ign geschrieben, ist ein US-amerikanischer R&B-Musiker und Rapper aus Los Angeles.

Karriere[Bearbeiten]

Erstmals auf sich aufmerksam machte Tyrone Griffin alias Ty Dolla Sign als Gastmusiker und Coautor von Toot It and Boot It von Rapper YG, das in den US-Singlecharts bis auf Platz 67 kam. In den kommenden Jahren war er zum einen für andere Musiker tätig, zum Beispiel als Mitautor von Young, Wild & Free von Snoop Dogg & Wiz Khalifa und Headband von B.o.B[3]. Zum anderen arbeitete er an seiner eigenen Karriere und veröffentlichte erst einmal eine ganze Reihe von Mixtapes. Ende 2013 veröffentlichte er dann bei Atlantic Records mehrere eigene Singles mit prominenter Unterstützung. Mit dem Song Paranoid, das zusammen mit B.o.B entstanden war, stieg er zum Jahreswechsel in die Singlecharts ein.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben

  • Beach House (EP, 2014)

Mixtapes

  • House on the Hill (2011)
  • Back Up Drive Vol. 1 (2011)
  • Back Up Drive Vol. 2 (2012)
  • Whoop! (mit Joe Moses, 2012)
  • Beach House (2012)
  • Beach House 2 (2013)

Lieder

Quellen[Bearbeiten]

  1. a b c Toot It and Boot It (YG) in den US-Charts
  2. Chartquellen: US-Singlecharts
  3. Bubbling Under: Alexa Ray Joel Covers Dad Billy's 'Just The Way You Are', Billboard, 25. Oktober 2013

Weblinks[Bearbeiten]