Tyler Beskorowany

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Tyler Beskorowany

Geburtsdatum 28. April 1990
Geburtsort Sudbury, Ontario, Kanada
Größe 196 cm
Gewicht 89 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Draft

NHL Entry Draft 2008, 2. Runde, 59. Position
Dallas Stars

Karrierestationen

2003–2005 Onaping Falls Huskies
2005–2007 Valley East Cobras
2007–2009 Owen Sound Attack
2009–2010 Kingston Frontenacs
2010–2013 Texas Stars
Idaho Steelheads
2013–2014 St. John’s IceCaps
San Francisco Bulls
Orlando Solar Bears
2014–2015 Düsseldorfer EG
2015 Springfield Falcons
2015–2016 Nürnberg Ice Tigers
2017–2018 Edinburgh Capitals
2018–2019 Belfast Giants
2019–2020 HC 05 Banská Bystrica
2020 EC VSV

Tyler Beskorowany (* 28. April 1990 in Sudbury, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeytorwart, der zuletzt beim EC VSV in der ICE Hockey League unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beskorowany begann seine Karriere in der Saison 2003/04 bei den Onaping Falls Huskies in der Juniorenliga Northern Ontario Hockey League. Nach zwei Spielzeiten wechselte er zu den Valley East Cobras in die Great North Midget League, ehe er ab der Saison 2007/08 für die Owen Sound Attack in der Ontario Hockey League auf dem Eis stand. Im Sommer 2009 wechselte er innerhalb der Liga zu den Kingston Frontenacs.

In der Saison 2010/11 absolvierte Beskorowany seine erste Profisaison, als er sowohl für die Texas Stars in der American Hockey League als auch für die Idaho Steelheads in der East Coast Hockey League eingesetzt wurde. In der darauffolgenden Saison konnte er sich bei den Stars in der AHL etablieren und bekam etwa die Hälfte der Starteinsätze im Tor. Trotz eines Dreijahresvertrages bei den Dallas Stars[1] erhielt der Torhüter keine Einsätze in der NHL, sondern wurde ausschließlich bei den zuvor erwähnten Farmteams in der AHL und ECHL eingesetzt. Im Sommer 2013 wechselte der Kanadier zunächst zum ECHL-Team San Francisco Bulls, als diese während der Saison aufgelöst wurden, schloss der Kanadier sich innerhalb der Liga den Orlando Solar Bears an. Nach guten Leistungen wurde er zum Ende der Saison an die St. John’s IceCaps in die AHL verliehen.

Im September 2014 unterschrieb Beskorowany bei der Düsseldorfer EG aus der Deutschen Eishockey Liga als Ersatzverpflichtung für den verletzten Stammtorhüter Bobby Goepfert.[2] Nach ansprechenden Leistungen im Tor wurde sein auf vier Wochen befristeter Vertrag bis zum Ende der Saison 2014/15 verlängert.[3] Im Dezember 2014 gab der Verein bekannt, dass Beskorowany einen weiteren Zweijahresvertrag unterzeichnet hat, mindestens also bis zum Ende der Saison 2016/17 in Düsseldorf verbleiben sollte.[4] Dank einer Ausstiegsklausel verließ er den Verein im Frühsommer 2015, um bei den Springfield Falcons aus der AHL zu unterschreiben. Nachdem sich Beskorowany dort nicht empfehlen konnte und zwischenzeitlich sogar an das Farmteam Norfolk Admirals in die ECHL abgegeben wurde[5], kehrte er im Dezember 2015 in die DEL zurück und unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2015/16 bei den Nürnberg Ice Tigers.[6] Dort absolvierte er 25 Spiele, konnte aber an die hervorragenden Leistungen der Vorsaison, als er zum Torhüter des Jahres der DEL gewählt wurde, nicht anknüpfen.

In der Saison 2016/17 war Beskorowany ohne Verein und bestritt kein Spiel. In der Saison 2017/18 spielte er für die Cornwall Nationals (FHL) sowie für die Edinburg Capitals (EIHL). In der Saison 2018/19 heuerte Beskorowany dann bei den Belfast Giants (EIHL) an. Im Sommer 2019 wechselt er dann zu dem slowakischen Klub HC 05 Banská Bystrica und gehörte in der slowakischen Extraliga zu den Top-3-Torhütern. Im August 2020 wurde er vom EC VSV verpflichtet[7], verließ den Verein aber nach einer Verletzung schon Anfang Oktober wieder.[8]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tyler Beskorowany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. stars.nhl.com Stars Sign Tyler Beskorowany To Entry-Level Deal
  2. Eishockey-Magazin: DEG vergibt Kurzzeit-Vertrag an Torhüter Tyler Beskorowany. In: eishockey-magazin.de. 29. September 2014, abgerufen am 24. August 2020.
  3. DEG bindet Keeper Tyler Beskorowany bis Saisonende. In: del.org. 2014, abgerufen am 24. August 2020.
  4. del.org Düsseldorfer EG verlängert mit drei Spielern (Memento vom 14. Februar 2015 im Internet Archive)
  5. hockey-news.info Nordamerika: Tyler Beskorowany runter in die ECHL (Memento vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)
  6. Rückkehr in die DEL: Ice Tigers holen Keeper Tyler Beskorowany. In: del.org. Dezember 2015, abgerufen am 24. August 2020.
  7. VSV präsentiert Torhüter-Duo und verpflichtet Raphael Wolf. In: sportreport.biz. 12. August 2020, abgerufen am 24. August 2020.
  8. VSV: Vertrag mit Tyler Beskorowany aufgelöst. In: 5min.at. 5. Oktober 2020, abgerufen am 8. Oktober 2020.