Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha

Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha
im Panzermuseum Kubinka

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 5
Länge 5,52 m
Breite 2,33 m
Höhe 2,23 m
Masse 14,8 Tonnen
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung 8–33 mm Panzerstahl
Hauptbewaffnung 1 × 47-mm-Kanone Typ 1
Sekundärbewaffnung 2 × 7,7-mm-MG Typ 97
Beweglichkeit
Antrieb 4-Zylinder-Dieselmotor
125 kW (170 PS) bei 2000/min
Federung Winkelhebel
Geschwindigkeit 38 km/h
Leistung/Gewicht 8,5 kW/Tonne

Der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha (jap. 九七式中戦車 新砲塔チハ, kyūnana-shiki chūsensha shinhōtō chi-ha, dt. „Typ-97-mittlerer-Panzer: neuer Geschützturm Chi-Ha“) war ein leichter japanischer Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Panzer war der Nachfolger des Typs 97 Chi-Ha.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da der Typ 97 Chi-Ha gegen Panzer zu schwach bewaffnet war, wurde der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha entwickelt. Im Wesentlichen wurde ein neuer Turm installiert, der mit einer 47-mm-Kanone mit hoher Mündungsgeschwindigkeit bestückt war. Der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha gilt als der beste japanische Panzer des Zweiten Weltkriegs.

Der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha wurde das erste Mal auf der Insel Corregidor im Jahr 1942 eingesetzt. Der Panzer beruhte auf Erfahrungen des Panzereinsatzes im Spanischen Bürgerkrieg (1936–1939). Die japanischen Ingenieure orientierten sich an deutschen, sowjetischen und italienischen Fahrzeugen. Der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha war ursprünglich dafür konzipiert, die japanische mechanisierte Infanterie zu unterstützen. Diese Strategie entpuppte sich bei vielen Kämpfen gegen britische Truppen als sehr erfolgreich. Der Panzer wurde bei Kampfhandlungen im gesamten Pazifikraum und in Ostasien eingesetzt und konnte sich auf dem Gefechtsfeld behaupten. Auch wurde das Fahrzeug noch 1945 in der Mandschurei gegen die Rote Armee eingesetzt.

Herstellungszahlen des Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha[1]
Jahr 1942 1943 Insgesamt
Stückzahl 503 427 930

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chris Bishop (Hrsg.): Waffen des zweiten Weltkriegs : eine Enzyklopädie. über 1500 Waffensysteme: Handfeuerwaffen, Flugzeuge, Artillerie, Kriegsschiffe, U-Boote. Dt. Erstausg. Auflage. Bechtermünz, Augsburg 2000, ISBN 3-8289-5385-9 (Originaltitel: The Encyclopedia of weapons of World War II : the comprehensive guide to over 1,500 weapons systems, including tanks, small arms, warplanes, artillery, ships, and submarines. 1998. Übersetzt von Neumann & Nürnberger).
  • Steven J. Zaloga: Japanese tanks. 1939–45. Osprey, Oxford 2007, ISBN 978-1-84603-091-8 (englisch).
  • TM–E 30–480 Handbook on japanese military Forces. Section IV. Tanks and armoured Cars. In: US-Department of War (Hrsg.): War Department technical Manual. TM–E 30–480. Washington D.C. 15. September 1944, OCLC 5039485, S. 238 bis 256 (Textarchiv – Internet Archive).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steven J Zaloga: Japanese Tanks 1939–45., S. 17.