U-Bahn Isfahan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
U-Bahn Isfahan
Die 2015 eröffnete Strecke
Planung zum Netzausbau

Die U-Bahn Isfahan ist die U-Bahn der Stadt Isfahan im Iran.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988 wurde die Städtische Eisenbahnverwaltung Isfahan gegründet,[1] um den Bau einer U-Bahn voranzutreiben. Mit dem Bau der U-Bahn wurde aber erst 2001 begonnen. Das Gleisnetz wurde in Normalspur ausgeführt. Am 15. Oktober 2015 wurde ein erster Streckenabschnitt von elf Kilometern Länge eröffnet.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zurzeit gibt es nur eine Strecke, die an beiden Enden verlängert werden soll. Die letzte Verlängerung wurde am 10. Juli 2018 eröffnet und endet nun am Fernbusbahnhof Soffeh.[2] Darüber hinaus sollen weitere Strecken gebaut und die U-Bahn zu einem Netz ausgebaut werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: U-Bahn Isfahan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neil Robinson: World Rail Atlas. Bd. 8: The Middle East and Caucasus. 2006. ISBN 954-12-0128-8, S. 19 (englisch)
  2. Meldung aus Metro Report International vom 16. Juli 2018. In: HaRakevet 122 (September 2018), S. 26.