U-Bahnhof Messe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
U-Bahnhof Messe von oben
Blick auf den Bahnsteig
Lageplan U-Bhf. Messe

Der U-Bahnhof Messe (Abkürzung: ME) ist der sechste U-Bahnhof der Nürnberger U-Bahn und wurde am 1. März 1972 eröffnet. Er ist 506 m vom U-Bahnhof Bauernfeindstraße und 709 m vom U-Bahnhof Langwasser Nord entfernt. An den Bahnhof schließt sich Richtung Langwasser eine Abstell- und Kehranlage an. Bis 1974 hieß der Bahnhof Neuselsbrunn und bis zum Fahrplanwechsel 1999/2000 Messezentrum. Benannt ist der U-Bahnhof nach den Ausstellungshallen der Nürnberger Messe.

Lage[Bearbeiten]

Der Bahnhof liegt im Nürnberger Stadtteil Neuselsbrunn oberirdisch inmitten der Otto-Bärnreuther-Straße. Beide Aufgänge führen zu einem Fußgängersteg, der vom Eingang der Messe bis nach Neuselsbrunn führt. Der Aufzug führt vom Bahnsteig ebenfalls zum Fußgängersteg.

In direkter Umgebung des Bahnhofs befindet sich die Messe Nürnberg.

Bauwerk und Architektur[Bearbeiten]

Die Bauarbeiten für das 90 m lange Bahnhofsbauwerk begannen 1967. Im Jahre 1982 wurden ein Personenaufzug sowie eine weitere Treppe in westlicher Richtung nachgerüstet.

Zwischen Dezember 1999 und Februar 2000 wurde der im Stil der 1960er mit unverkleidetem Sichtbeton erstellte Bahnhof renoviert. Nachgerüstet wurden eine Toilettenanlage sowie windgeschützte Sitzgelegenheiten für die Fahrgäste. Der Aufgang zum Fußgängersteg ist ebenso wie die Dachstützen grau gestrichen, die Decke und die Außenwände des Aufgangs sind pastellblau gestrichen. Zusätzlich sind an den Außenwänden weiße Paneelen und Grafiken angebracht.

Linien[Bearbeiten]

Der Bahnhof wird von den U-Bahn-Linien U1 und U11 bedient. Die U11 hat hier ihren östlichen Endpunkt.

Literatur[Bearbeiten]

  •  Stadt Nürnberg/Baureferat (Hrsg.): U-Bahn Nürnberg 3. Presse- und Informationsamt der Stadt Nürnberg, Nürnberg 1972.
  •  Michael Schedel: Nürnberg U-Bahn Album. Robert Schwandl Verlag, Berlin 2007, ISBN 3-936573-11-5.

Weblinks[Bearbeiten]

Vorherige Station U-Bahn Nürnberg Nächste Station
Bauernfeindstraße
← Fürth Hardhöhe
U1
Nürnberg U1.svg
Langwasser Nord
Langwasser Süd →
Bauernfeindstraße
← Eberhardshof
U11
Nürnberg U11.svg
Endbahnhof

49.41583333333311.114166666667Koordinaten: 49° 24′ 57″ N, 11° 6′ 51″ O