U-Bahnhof Nordfriedhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nordfriedhof
(Schenkendorfstraße)
U-Bahn.svg
U-Bahnhof in München
Nordfriedhof
Nordfriedhof
Basisdaten
Ortsteil Schwabing
Eröffnet 19. Oktober 1971
Gleise (Bahnsteig) 2 (2 Seitenbahnsteige)
Nutzung
Strecke(n) Stammstrecke 1
Linie(n) U6
Umstiegsmöglichkeiten Bus

Der U-Bahnhof Nordfriedhof ist ein Bahnhof der Münchner U-Bahn. Er wurde am 19. Oktober 1971 eröffnet und liegt unter der Ungererstraße auf Höhe der Schenkendorfstraße, nach der der Bahnhof ursprünglich benannt werden sollte.

Der Bahnhof Nordfriedhof ist einer der wenigen Bahnhöfe des Münchner U-Bahnnetzes mit Seitenbahnsteigen. Seine Wände bestehen wie die Decke aus Faserzementplatten, die in schlichtem Grau gehalten sind. Die Säulen sind gelb lackiert und der Boden ist mit schwarzem Isarkiesel-Motiv ausgelegt. Am südlichen Ende des Bahnhofs führen Roll- und Festtreppen sowie ein Aufzug über ein Sperrengeschoss zur Ungererstraße. Am Nordende erreicht man ebenfalls über ein Sperrengeschoss die Schenkendorfstraße, die Ungererstraße und den Haupteingang des Nordfriedhofs, nach dem der Bahnhof benannt ist. Außerdem verbinden nachgerüstete Aufzüge jeweils die Mitte der Bahnsteige mit der Oberfläche.

Am 1. Februar 1965 wurde hier vom bayerischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel und vom Münchner Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel der erste Stahlträger beim Bau der Münchner U-Bahn in den Boden gerammt.[1]

Linie Linienverlauf
U6 Garching-Forschungszentrum – Garching – Garching-Hochbrück – Fröttmaning – Kieferngarten – Freimann – Studentenstadt – Alte Heide – Nordfriedhof – Dietlindenstraße – Münchner Freiheit – Giselastraße – Universität – Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger Tor – Goetheplatz – Poccistraße – Implerstraße – Harras – Partnachplatz – Westpark – Holzapfelkreuth – Haderner Stern – Großhadern – Klinikum Großhadern

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. U-Bahnhof Nordfriedhof

48.17294411.596723Koordinaten: 48° 10′ 23″ N, 11° 35′ 48″ O