UA Maracaibo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UA Maracaibo
Logo
Voller Name Unión Atlético Maracaibo
Ort
Gegründet 16. Januar 2001
Aufgelöst 2011
Vereinsfarben
Stadion Estadio José Encarnación Romero
Höchste Liga Primera División
Erfolge Meister 2004/05
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Unión Atlético Maracaibo war ein Fußballverein aus Maracaibo im Staat Zulia in Venezuela.

Der Verein wurde 2001 gegründet. Trotz seiner nur kurz Zeit war der Verein durchaus erfolgreich und gewann 2004/05 die venezolanische Meisterschaft. Der Klub nahm insgesamt 4-mal an der Copa Libertadores und einmal an der Copa Sudamericana teil. 2008 schaffte es das Team bis ins Finale des Venezuela Cups.

2008 verlor Bürgermeister und Unterstützer des Vereins Giancarlo Di Martino die Regionalwahl. Der Klub stieg im Folgejahr in die Segunda División Venezuelas ab und durch die ökonomischen Probleme, die der Verein seit 2008 bekam, wurde er 2011 letztlich aufgelöst.