Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1922

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Belgier Léon Vanderstuyft gewann den WM-Titel der Profi-Steher.

Die Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1922 fanden vom 29. Juli bis 7. August 1922 in Liverpool statt bzw. am 17. September in Paris. Es handelte sich um die ersten Weltmeisterschaften, bei denen die Gewinner das heute übliche Regenbogentrikot erhielten.

Die ursprünglich in Liverpool geplanten Weltmeisterschaften konnten wegen anhaltender Regenfälle nicht dort zu Ende geführt werden, nachdem zahlreiche Vorläufe schon ausgetragen worden waren. Da der englische Radsportverband sich gegen eine Wiederaufnahme der Verbände von Österreich und Deutschland in den Weltradsportverband Union Cycliste Internationale, aus dem sie nach dem Ersten Weltkrieg ausgeschlossen worden waren, gesperrt hatte, sah der Illustrierte Radrenn-Sport darin „eine himmlische Vergeltung“. Zudem sei die Bahn in Liverpool „drittklassig“ und für Steherrennen ungeeignet.[1] Die Weltmeisterschaften wurden im September in Paris zu Ende geführt.

Resultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berufsfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Platz Land Athlet
Fliegerrennen über 1000 m 1 Niederlande Niederlande Piet Moeskops
2 Australien Australien Robert Spears
3 Belgien Belgien Alois De Graeve
Steherrennen über 100 km 1 Belgien Belgien Léon Vanderstuyft
2 Schweiz Schweiz Paul Suter
3 Frankreich Frankreich Gustave Ganay/Ernest Pasquier

Amateure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Platz Land Athlet
Fliegerrennen über 1000 m 1 Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich Thomas Johnson
2 Niederlande Niederlande Maurice Peeters
3 Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich William Ormston

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Speichen aus der Rad-WM-Geschichte. In: Präsidium der Sektion Radsport der DDR (Hrsg.): Radsport-Woche. Teil I–V. Sportverlag, Berlin 1960.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Illustrierter Radrenn-Sport, 1922