Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1934

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kees Pellenaars wird nach dem Gewinn des Amateur-Titels gefeiert.

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1934 fanden am 18. August in Leipzig statt.

Renngeschehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke führte über einen Rundkurs von 9,4 Kilometern, der von den Profis 24-mal befahren werden musste. Die Rundstrecke war recht eben und wurde nach einem kleinen Waldstück „Scheibenholz-Kurs“ genannt. Die Amateure fuhren die Runde 12-mal.

Beim Straßenrennen der Profis waren 26 Fahrer am Start, von denen 15 ins Ziel kamen. Der Belgier Karel Kaers entschied das Rennen im Sprint für sich und wurde im Alter von 20 Jahren, zwei Monaten und 15 Tagen der jüngste Weltmeister bis zum heutigen Tage. Bis dahin hatte er hauptsächlich Erfolge in der Amateur- und Juniorenklasse errungen. 1934 erreichte er ein Stundenmittel von 37,994 Kilometern. Bester Deutscher wurde Gerhard Huschke aus Berlin, Sohn von Adolf Huschke und Vater von Thomas Huschke, auf Platz vier. Die zwei weiteren deutschen Starter waren Ludwig Geyer (12.) und Kurt Stöpel (13.). Stöpel war ebenso wie der zweifache Tour-Sieger Antonin Magne im Eifer des Endspurts in einen Straßengraben gedrängt worden, erreichte das Ziel wegen eines defekten Rades nur in einem Begleitwagen, wurde aber auf Platz 13 gesetzt.

Weltmeister der Amateure wurde der erst 18-jährige Niederländer Kees Pellenaars. Er fuhr im Durchschnitt 41,5 km/h. Von den deutschen Startern kam keiner ins Ziel.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profis (225,6 km)
Platz Athlet Land Zeit
1 Karel Kaers Belgien BEL 5:56:15 h
2 Learco Guerra Italien 1861 ITA 5:56:15 h
3 Gustave Danneels Belgien BEL 5:56:15 h
4 Gerhard Huschke NS-Staat GER gleiche Zeit
5 Gerrit van de Ruit Niederlande NED
6 Paul Egli Schweiz SUI
7 Josy Kraus Luxemburg LUX
8 Thijs van Oers Niederlande NED
9 Hans Gilgen Schweiz SUI
10 Mariano Cañardo Lacasta Spanien Zweite Republik ESP
11 Marinus Valentijn Niederlande NED
12 Ludwig Geyer NS-Staat GER
13 Kurt Stöpel NS-Staat GER
14 Antonin Magne Dritte Französische Republik FRA
15 Vasco Bergamaschi Italien 1861 ITA + 1:45 min
Amateure (114,4 km)
Platz Athlet Land Zeit
1 Kees Pellenaars Niederlande NED 2:43:02 h
2 André Deforge Dritte Französische Republik FRA unbekannt
3 Paul-Emile André Belgien BEL
4 Charles Holland Großbritannien GBR
5 Werner Grundahl Hansen Danemark DEN
6 Jean Goujon Dritte Französische Republik FRA
7 Percy Stallard Großbritannien GBR
8 Frode Sørensen Danemark DEN
9 Haupt Tschechoslowakei 1920 TCH

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]