Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1988

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1988 fanden am 28. August im belgischen Ronse statt. Wegen der Olympischen Sommerspiele 1988 wurde lediglich das Straßenrennen der Profis und das Mannschaftszeitfahren der Frauen ausgetragen.

Renngeschehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Berufsfahrer hatten einen 13,57 Kilometer langen Rundkurs 20 Mal zu bewältigen. In der 16. Runde bildete sich eine Ausreißergruppe, in der auch der Deutsche Rolf Gölz mitfuhr. Diesem und drei weiteren Fahrern gelang es eine Runde später, sich von der Gruppe abzusetzen. In der drittletzten Runde wurde die vier jedoch wieder eingeholt und es bildete sich eine neue Gruppe von 14 Fahrern, die bis zur letzten Runde zusammenblieb. Vor dem Zieleinlauf lösten sich der Belgier Claude Criquielion, der Italiener Maurizio Fondriest sowie der Kanadier Steve Bauer und zogen den Schlussspurt an. Dabei gerieten der Belgier und der Kanadier aneinander und Criquielion stürzte. Nutznießer war Maurizio Fondriest, der dadurch als Erster über den Zielstrich kam. Bauer wurde anschließend disqualifiziert, Criquielion schob frustriert seine Maschine als Elfter über die Linie. Unter den enttäuschten belgischen Zuschauern kam es zu Tumulten. Der Deutsche Hartmut Bölts verpasste mit Platz vier knapp das Siegerpodest. Rolf Gölz, vor dem Rennen als einer der Favoriten gehandelt und danach einer der Aktivsten im Feld, musste sich am Ende mit einem enttäuschenden 68. Platz begnügen, noch hinter seinem Landsmann Andreas Kappes, der auf Rang 50 einkam. Unter den 99 Ausgeschiedenen waren auch die übrigen fünf deutschen Fahrer.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

28. August, 274 km
Platz Athlet Land Zeit
1 Maurizio Fondriest Italien ITA 7:02:11 h
2 Martial Gayant Frankreich FRA + 0:27 min
3 Juan Fernández Martín Spanien ESP + 0:41 min
4 Hartmut Bölts Deutschland GER alle
gleiche Zeit
5 Mauro Gianetti Schweiz SUI
6 Ronan Pensec Frankreich FRA
7 Davide Cassani Italien ITA
8 Laurent Fignon Frankreich FRA
9 Jaanus Kuum Norwegen NOR + 0:46 min
10 Allan Peiper Australien AUS + 0:55 min
11 Claude Criquielion Belgien BEL + 1:00 min
12 Thomas Wegmüller Schweiz SUI + 1:12 min
13 Eddy Planckaert Belgien BEL + 1:48 min
0
Platz Athlet Land Zeit
14 Stefano Colage Italien ITA alle
gleiche Zeit
15 Manuel-Jorge Dominguez Spanien ESP
16 Ron Kiefel Vereinigte Staaten USA
17 Rolf Sørensen Danemark DEN
18 Acácio da Silva Portugal POR
19 Gert-Jan Theunisse Niederlande NED
20 Jean-Philippe Vandenbrande Belgien BEL
0
50 Andreas Kappes Deutschland GER
68 Rolf Gölz Deutschland GER
0
79 Edgar Corredor Alvarez Kolumbien COL + 8:58 min

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mannschaftszeitfahren (50 km)
Platz Land Athletinnen Zeit (h)
1 Italien Italien Monica Bandini, Roberta Bonanomi,
Maria Canins, Francesca Galli
?
2 Sowjetunion Sowjetunion Alla Jakowlewa, Nadeschda Kibardina,
Svetlana Rojkova, Laima Zilporytė
?
3 Vereinigte Staaten USA Jeanne Golay, Phyllis Hines,
Jane Marshall, Leslie Schenk
?

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]