UPB-MyTeam FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
UPB-MyTeam FC
UPB-MyTeamFC.png
Voller Name United Plantations Berhad-MyTeam Football Club
Gegründet 2006
Stadion MBPJ Stadion
Plätze 25.000
Präsident MalaysiaMalaysia YB Khairy Jamaluddin
Trainer KroatienKroatien Bojan Hodak
Homepage www.myteam.com.my
Liga Malaysia Super League
2008 11. Platz
Heim
Auswärts

UPB-MyTeam FC ist ein Verein aus Selangor, Malaysia. Aktuelle spielt der Verein in der höchsten Liga des Landes, der Malaysia Super League. Seine Heimspiele trägt der Verein im MBPJ Stadion aus. 2006 gegründet, ist der größte Erfolg des Vereins der Aufstieg in die 1.Liga 2006.

Geschichte[Bearbeiten]

Der TV Sender TV3 startete 2006 eine Reality TV Serie namens MyTeam. Dabei ging es darum, eine Mannschaft aus nicht professionellen Spielern aus ganz Malaysia zusammenzustellen. Diese Mannschaft sollte am Ende gegen die Nationalmannschaft Malaysias antreten. Auf dem Weg dahin begleitete das Fernsehen das Team vom Probetraining bis zum großen Spiel. Trainiert wurde die Mannschaft von Shebby Singh einem früheren Profifußballer.

Das Spiel gegen die Nationalmannschaft, am 28. Mai 2006 ging mit 2:1 verloren. Die Sendung hatte beachtlichen Erfolg in Malaysia und das Team erhielt eine Einladung an der Malaysia Premier League (2. Liga) 2006/07 teilzunehmen.

Um dem Team eine professionelle Basis zu verschaffen und für die 2. Liga wettbewerbsfähig zu sein, übernahmen die beiden Produzenten der Serie den Verein Perak UPB FC.

Perak UPB FC war ein vor sich hin leidender Fußballverein, gesponsert vom United Plantations Board Malaysia. Das Management von Perak UPB bestand darauf, das Ihr Vereinsname im neuen Verein reflektiert ist. Wodurch letzten Endes der jetzige Vereinsname UPB-MyTeam Football Club entstand. Die beiden Produzenten wurden auch gleichzeitig die Präsidenten des Vereins, und der Kroate Bojan Hodak wurde als Cheftrainer verpflichtet.

Überraschenderweise gelang dem Verein gleich auf Anhieb der Aufstieg in die Malaysia Super League, welche man Ende der Saison 2007/08 auf dem 11. Platz abschloss.

Vereinserfolge[Bearbeiten]

National[Bearbeiten]

  • Malaysia Premier League (2.Liga)
Vizemeister und Aufsteiger 2006/2007 [1]

Einzelnachweise / Erläuterungen[Bearbeiten]

  1. rsssf.com Liste der Meister der 2. Liga

Weblinks[Bearbeiten]