USS Ethan Allen (SSBN-608)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ethan Allen vor Cape Canaveral
Die Ethan Allen vor Cape Canaveral
Übersicht
Bestellung 17. Juli 1958
Kiellegung 14. September 1959
Stapellauf 22. November 1960
1. Dienstzeit Flagge
Indienststellung 8. August 1961
Außerdienststellung 2. April 1983
Verbleib Zerlegt
Technische Daten
Verdrängung

7900 ts getaucht

Länge

125,1 Meter

Breite

10,1 Meter

Tiefgang

9,1 Meter

Besatzung

12 Offiziere, 128 Matrosen

Antrieb

S5W-Druckwasserreaktor, 15.000 SHP

Geschwindigkeit

20 Knoten

Bewaffnung

16 Interkontinentalraketen, 4 Torpedorohre

Die USS Ethan Allen (SSBN-608) war ein Atom-U-Boot und das Typschiff der Ethan-Allen-Klasse der United States Navy. Sie wurde nach Ethan Allen, einem Freiheitskämpfer aus der Zeit des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, benannt.

Geschichte[Bearbeiten]

SSBN-608 wurde 1958 in Auftrag gegeben. Am 14. September 1959 wurde das Boot bei Electric Boat auf Kiel gelegt. Nach einer Bauzeit von gut über einem Jahr lief sie vom Stapel und wurde von Mrs. Robert H. Hopkins getauft, einer Nachfahrin Allens. Im August 1961 konnte die Ethan Allen in Dienst gestellt werden.

Am 6. Mai 1962 feuerte die Ethan Allen im Rahmen der Operation Dominic eine Atomrakete ab. Der Frigate Bird getaufte Test war der einzige Test einer voll operablen Submarine Launched Ballistic Missile in der Geschichte der US Navy.

Nachdem das Boot anfänglich in Europa stationiert war, wurde es nach dem Eintreten der Boote der Lafayette-Klasse in den 1970er Jahren in den Pazifik verlegt. Dort operierte die Ethan Allen, bis sie am 1. September 1980 nach dem Übereinkommen SALT I zum Jagd-U-Boot SSN-608 umklassifiziert wurde und vorwiegend in U-Jagd-Übungen eingesetzt wurde.

1983 wurde die Allen schließlich außer Dienst gestellt und bis 1999 im Ship-Submarine Recycling Program in der Puget Sound Naval Shipyard abgebrochen.

Ethan Allen in Film und Buch[Bearbeiten]

In Tom Clancys Roman Jagd auf Roter Oktober spielt die Ethan Allen eine wichtige Rolle. Sie wird im Buch unter Wasser gesprengt, um die Versenkung des titelgebenden sowjetischen SSBNs vorzutäuschen. Im gleichnamigen Film kommt sie allerdings nicht vor.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: USS Ethan Allen (SSBN-608) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien