USS Horne (CG-30)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Horne (CG-30)
Laufbahn USN Jack
Geordert: 20. September 1961
Kiellegung: 12. Dezember 1962
Stapellauf: 30. Oktober 1964
Indienststellung: 15. April 1967
Außerdienststellung: 4. Februar 1994
Schicksal: wird als Zielschiff versenkt
Technische Daten
Wasserverdrängung: 7957 Tonnen
Länge: 166,7 m
Breite: 16,8 m
Tiefgang: 9,4 m
Antrieb: 4 Wasserrohrkessel von Brown & Wilcox
2 Getriebeturbinen von General Electric
2 Propeller
Geschwindigkeit: 34 kn
Besatzung: 31 Offiziere, 387 Mannschaften

Die USS Horne (DLG-/CG-30) war ein Kreuzer der United States Navy und gehörte der Belknap-Klasse an. Namenspatron war Admiral Frederick J. Horne.

Geschichte[Bearbeiten]

DLG-30 wurde, als Zerstörerführer, 1961 in Auftrag gegeben und Ende 1962 auf der San Francisco Naval Shipyard auf Kiel gelegt. Nach dem Stapellauf Ende Oktober 1964 folgten Endausrüstung und Erprobungsfahrten, im April 1967 konnte die Horne in Dienst gestellt werden. Das Schiff wurde in San Diego stationiert. Die vier ersten Verlegungen führten die Horne gleich in den Vietnamkrieg, wo sie auf Yankee Station patrouillierte. 1975 wurde die Horne zu einem Lenkwaffenkreuzer umklassifiziert und erhielt die Kennung CG-30.

Im Anschluss verlegte der Kreuzer noch mehrmals in den Westpazifik und den Indischen Ozean, erst 1990 wurde das Schiff aber wie in einer Konfliktsituation eingesetzt, als es am Zweiten Golfkrieg teilnahm. Die Horne war jeweils in der direkten Umgebung, als USS Tripoli (LPH-10) und USS Princeton (CG-59) auf Minen liefen. in den folgenden Jahren nahm das Schiff an den Operationen Restore Hope und Southern Watch teil, wurde aber schließlich 1994 außer Dienst gestellt und wartete als Teil der Reserveflotte der United States Maritime Administration bis 2008 auf weitere Verwendung.

Im Juni 2008 wurde die Horne von der USNS Navajo (T-ATF-169) Richtung Hawaii geschleppt, wo sie im Rahmen der Übung RIMPAC als Zielschiff versenkt werden soll.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: USS Horne (CG-30) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien