Uchumi Supermarkets

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uchumi Supermarkets Ltd.

Logo
Rechtsform PLC
ISIN KE0000000489
Gründung 1975
Sitz Nairobi
Leitung Jonathan Ciano, CEO (2014)
Mitarbeiterzahl 1.000 (2008)
Branche Lebensmitteleinzelhandel
Website www.uchumi.com

Uchumi Supermarkets ist eine kenianische Supermarktkette mit Filialen in Tansania und Uganda.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uchumi Filiale in Uganda (2014)

Das Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen wurde als öffentliches Unternehmen im Jahre 1975 gegründet.[1] Schon ein Jahr später kam es zu einer Zusammenarbeit mit der italienischen Kaufhauskette Standa. Der Börsengang von Uchumi an die Nairobi Stock Exchange fand 1992 statt. In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends befand sich die Firma in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die mit dem Börsenabgang 2006 ihren Abschluss fanden. Im Januar 2011 erstellte die Kenya Capital Markets Authority (KCMA) einem positiven Befund über das Unternehmen mit dem Ergebnis, dass Uchumi wieder an der NSE gehandelt wurde.[2] Uchumi gehört neben dem Marktführer Nakumatt, Tuskys, Ukwala und Naivas zu den großen Handelsunternehmen in Ostafrika.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Uchumi Supermarkets – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Internetseite von Uchumi: The History of Uchumi Supermarkets (Memento des Originals vom 24. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kenya.uchumicorporate.co.ke aufgerufen am 21. September 2014
  2. Daily Nation: Uchumi Shares „expected“ to trade at higher value vom 25. Mai 2011, aufgerufen am 14. September 2014