Uday Prakash

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Uday Prakash.JPG

Uday Prakash (* 1. Januar 1952 in einem Dorf in Madhya Pradesh) ist ein indischer Autor und Fernsehproduzent.

Nachdem er seine Eltern früh verloren hatte, wuchs er in einem kleinen Ort im Bundesstaat Madhya Pradesh auf. Er studierte Hindi-Literatur, arbeitete in der örtlichen Kulturverwaltung und wechselte dann zum Journalismus. Neun Jahre war er für das wöchentliche Hindi-Nachrichtenmagazin Dinmaan der Times of India tätig. Später übernahm er auch bei der Sunday Mail und der monatlich erscheinenden Eminence redaktionelle Verantwortung.

Seine Gedichte, Romane und Essays wurden in zahlreiche Anthologien aufgenommen und in viele indische, aber auch in europäische Sprachen übersetzt.

Von ihm liegen in englischer Übersetzung folgende Bücher vor: Short Shorts Long Shots, eine Sammlung zorniger Kurzgeschichten gegen Korruption, institutionelle Verantwortungslosigkeit, soziale Ungerechtigkeit und menschliche Arroganz, Rage Revelry and Romance, Erzählungen, die das Dilemma postkolonialer Gesellschaften thematisieren, und der Roman The Girl with the Golden Parasol (2008). Viele seiner Arbeiten wurden für die Bühne bearbeitet und von namhaften nationalen und internationalen Ensembles aufgeführt.

Für das Fernsehen hat der Autor selbst eine ganze Reihe kritischer Dokumentationen und Doku-Dramen produziert.

Er lebt und arbeitet in Neu-Delhi.

Werke in deutscher Übersetzung[Bearbeiten]

Erzählungen
  • Der goldene Gürtel. Draupadi Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-937603-14-8 (aus dem Hindi übersetzt von Lothar Lutze).
Romane
  • Doktor Wakankar. Aus dem Leben eines aufrechten Hindus. Draupadi Verlag, Heidelberg 2009, ISBN 978-3-937603-32-2 (aus dem Hindi übersetzt von André Penz).
  • Das Mädchen mit dem gelben Schirm. Draupadi Verlag, Heidelberg 2009, ISBN 978-3-937603-39-1 (aus dem Hindi übersetzt von Ines Fornell, Reinhold Schein und Heinz Werner Wessler).
  • Mohandas. Draupadi Verlag, Heidelberg 2013, ISBN 978-3-937603-82-7 (aus dem Hindi übersetzt von Gautam Liu und Ines Fornell).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Uday Prakash – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien