Udayana-Universität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Universitas Udayana
Motto Taki-Takining Sewaka Guna Widya
Gründung 1962
Trägerschaft staatlich
Ort Denpasar, Indonesien
Rektorin Raka Sudewi[1]
Studierende ~ 18.000[2]
Mitarbeiter ~ 1.600
davon Professoren ~ 126
Website www.unud.ac.id

Die Udayana-Universität (indonesisch: Universitas Udayana, kurz Unud) ist eine staatliche Universität in Denpasar in Indonesien. Sie wurde 1962 gegründet und nach dem indischen Philosophen Udayana benannt; sie bestand seit 1958 als Teil der Universität Airlangga. Auf insgesamt drei Campusbereichen werden 18.000 Studierende unterrichtet.[3]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Leitung obliegt einem Präsidium, das aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten besteht,[4] geleitet. Sie ist in zehn Fakultäten gegliedert:[5]

An der Udayana-Universität wird das BIPAS (Bali International Program on Asian Studies)-Programm organisiert, welches für Austauschstudenten auf Bali konzipiert wurde. BIPAS ist ein multidisziplinäres Programm mit Kursen in Wirtschaftswissenschaften, internationalen Beziehungen und Sozialwissenschaften, wobei der Schwerpunkt auf Südostasien liegt.[6][7]

Campus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rektorat der Udayana-Universität

Nias war der ursprüngliche Campus; gekennzeichnet ist dieser Campus durch die Statue der Sarasvati, der Göttin des Wissens, deren Denkmal für Liebe, Wissenschaft und Technologie stehen soll. Es ist aktuell der Standort der Fakultäten für Literatur und weiterbildende Programme, wie den Master und die Promotion, der Cultural Studies.

Der Campus Sudirman befindet sich im Herzen von Denpasar, in unmittelbarer Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und gehört der medizinischen Fakultät an. Sudirman ist in der Zahl der Studierenden und der Ausstattung gewachsen und beinhaltet die GDLN, eine informations- und kommunikationstechnische Einrichtung.

Der im Jahre 1986 erbaute Campus Bukit Jimbaran ist einer der relativ neuen und heute der größte der drei Udayana-Campus. Er ist wie eine Stadt entworfen, da zur Ausstattung ein Universitätsklinikum, Sportzentrum, Postamt und eine Gaststätte sowie Universitätsbibliothek gehören. Der Campus befindet sich in Kuta Selatan in Reichweite des Ngurah Rai International Airport.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Udayana University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.unud.ac.id/en/tentang-unud20-Welcome-from-the-Rector.html
  2. About Unud (Memento des Originals vom 19. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unud.ac.id, abgerufen am 29. Februar 2012.
  3. International Business Studies Network, abgerufen am 29. Februar 2012.
  4. Executive Team (Memento des Originals vom 13. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unud.ac.id, abgerufen am 29. Februar 2012.
  5. Faculty (Memento des Originals vom 10. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unud.ac.id, abgerufen am 29. Februar 2012.
  6. asiaexchange.org
  7. studiesNetwork I Das Auslandssemester deines Lebens. Abgerufen am 5. April 2018 (englisch).

Koordinaten: 8° 47′ 55,8″ S, 115° 10′ 19″ O